Dtsch Med Wochenschr 1988; 113(34): 1312-1316
DOI: 10.1055/s-2008-1067812
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Akute Primärphase als Indikator der HIV-1-Infektion: Allgemeine Symptomatik und polymorphes Exanthem mit Mundschleimhautbeteiligung 2-6 Wochen vor der Serokonversion

Acute primary phase as an indicator of HIV-1 infection: general symptoms and polymorph exanthema with involvement of the oral mucosa 2-6 weeks before seroconversionB. Bratzke, R. Eichhorn, G. Höffken, Ch. Bratzke, R. Stadler, G. Ehlers, C. E. Orfanos
  • Universitäts-Hautklinik und Poliklinik (Leiter: Prof. Dr. C. E. Orfanos) sowie Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Kardiopulmologie (Leiter: Prof. Dr. R. Schröder) des Klinikums Steglitz der Freien Universität Berlin und Hautklinik (Chefarzt: Prof. Dr. G. Ehlers) des Krankenhauses Berlin-Neukölln, Akademisches Lehrkrankenhaus der Freien Universität Berlin
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei vier Patienten wurde die initiale Symptomatik einer HIV-1-Infektion beobachtet. Charakteristisch für die akute Primärphase der HIV-1-Infektion sind (a) ein stammbetontes makulopapulöses Initialexanthem mit gelegentlichem Übergang in eine papulovesikuläre Morphe, (b) Mundschleimhautbeteiligung, oft von aphthösem Charakter, und (c) Beeinträchtigung des Allgemeinbefindens mit febrilen Temperaturen und Lymphadenopathie. Morphologisch zeigte der Hautbefund einerseits Züge eines Coxsackie- oder Mononukleose-Exanthems, andererseits einer Lues II. Die Serokonversion trat bei drei Patienten innerhalb von 2-6 Wochen auf, der vierte entzog sich einer kurzfristigen Kontrolle. Somit kann die akute Primärsymptomatik als frühester Indikator einer erfolgten HIV-1-Infektion dienen.

Abstract

The initial symptoms of an HIV-1 infection were observed in four patients. The following were characteristic for the acute primary phase: (a) initial maculopapular exanthema, especially of the trunk, with occasional transition into a papulovesical appearance; (b) involvement of the oral mucosa, often of aphthous character; and (c) general malaise with fever and lymphadenopathy. The observed cutaneous changes had, on one hand, features of a Coxsackie or mononucleosis exanthema, on the other of secondary syphilis. In three patients seroconversion occurred within 2-6 weeks, the fourth failed to return for follow-up. The listed acute primary symptoms can be used as the earliest indicators of an HIV-1 infection having occurred.

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