Dtsch Med Wochenschr 1986; 111(4): 136-139
DOI: 10.1055/s-2008-1068414
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Fibrinolysetherapie bei massiver Lungenembolie am ersten postoperativen Tag nach Cholezystektomie*

Fibrinolysis treatment of massive pulmonary embolism on the first postoperative day after cholecystectomyTh. Wagner, W. Schneider, B. Bachmann
  • Poliklinik für Innere Medizin (Direktor: Prof. Dr. U. Ritter) der Medizinischen Universität zu Lübeck und Anästhesieabteilung (Direktor: Prof. Dr. F. Voigt) im Städtischen Krankenhaus Lübeck
* Prof. Dr. U. Ritter zum 65. Geburtstag
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei zwei Patienten im Alter von 64 und 47 Jahren, die einen Tag nach Cholezystektomie eine massive Lungenembolie erlitten hatten, wurde eine Ultrakurzzeitlyse mit 1,5 Millionen Einheiten Streptokinase durchgeführt. Bei beiden Patienten kam es zu rascher Besserung mit Abfall der Herzfrequenz, des Pulmonalarteriendruckes oder zentralvenösen Druckes sowie Anstieg des arteriellen pO2 ohne wesentliche Nachblutung. Die Ultrakurzzeitlyse (maximal 1 Stunde) ist offensichtlich in der Lage, Embolien, bestehend aus frischen plasminogenreichen Gerinnungsthromben der frühen postoperativen Phase, erfolgreich zu lysieren, während in dieser kurzen Zeitspanne das Wund- und Kapillarbett nicht wieder eröffnet wird.

Abstract

Two patients, aged 64 and 47 years, had a massive pulmonary embolism one day after cholecystectomy. Ultra-short fibrinolysis was undertaken with 1.5 million units of streptokinase. Both patients rapidly improved, with a fall in heart rate, pulmonary artery or central-venous pressure, and a rise in arterial pO2. There were no significant bleedings. Ultra-short fibrinolysis (maximally over one hour) can thus successfully lyse emboli - consisting of fresh plasminogenrich coagulation thrombi in the early postoperative period - without re-opening wound- and capillary beds during this short period.

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