Dtsch Med Wochenschr 1986; 111(17): 652-658
DOI: 10.1055/s-2008-1068506
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Regionale Chemotherapie bei Lebermetastasen kolorektaler Karzinome mit implantierbaren Gasdruckpumpen: Ergebnisse einer prospektiven Phase-II-Studie

Regional chemotherapy of hepatic metastases of colorectal carcinomas using implanted gas pressure pumps. Results of a prospective phase-II studyM. Rothmund, R. Brückner, E. Keller, B. Quint, A. Knuth, K.-H. Schicketanz
  • Chirurgische Universitätsklinik (Leiter: Prof. Dr. Th. Junginger), 1. Medizinische Universitätsklinik (Leiter: Prof. Dr. Dr. K. H. Meyer zum Büschenfelde) und Institut für Medizinische Statistik und Dokumentation der Universität (Leiter: Prof. Dr. J. Michaelis), Mainz
Die Arbeit enthält Auszüge der Dissertationsschrift von Frau cand. med. Barbara Quint.
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 22 Patienten mit Lebermetastasen kolorektaler Karzinome wurde Floxuridin über ein vollständig implantierbares Pumpensystem (Infusaid, Modell 400) in die A. hepatica infundiert. Der Verlauf wurde mit dem von 22 Kontrollpersonen verglichen, die keine Therapie erhielten und in Alter, Geschlecht, Ausmaß des Metastasenbefalls und Karnofsky-Index den Patienten der Therapiegruppe entsprachen. In der Behandlungsgruppe war keine therapiebedingte Mortalität zu verzeichnen, die Morbidität betrug 37 %. Die Ansprechrate lag bei 77 %, gemessen am Abfall des CEA-Spiegels um mehr als 33 % nach 6 Monaten, und bei 64 %, gemessen an der Verkleinerung des Metastasendurchmessers. Die mediane Überlebenszeit betrug in der Kontrollgruppe 10, in der Therapiegruppe 26 Monate, die Ein-Jahres-Überlebenszeit 37,5 bzw. 88 %.

Abstract

22 patients with liver metastases of colorectal carcinomas were given floxuridine infusions into the hepatic artery using a totally implantable pump system (Infusaid, model 400). The course of the disease was compared to that of 22 untreated controls matched for age, sex, extent of metastatic disease and performance status. No therapy-related mortality was observed in the treatment group, morbidity was 37 %. Response rate was 77 % based on CEA decrease by more than 33 % after 6 months, and 64 % related to a more than 50 % reduction in metastasis size. Median survival time was 10 months in the control group as compared to 26 months in the therapy group; the one-year survival rate was 37.5 % and 88 %, respectively.

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