Dtsch Med Wochenschr 1986; 111(39): 1469-1473
DOI: 10.1055/s-2008-1068653
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Perkutane transluminale Angioplastie von koronaren Bypass-Gefäßen: Quantitative Erfassung und Langzeitergebnisse

Percutaneous transluminal angioplasty of coronary bypass vessels: quantitative findings and long-term resultsC. A. Nienaber, M. Siebes, W. Bleifeld
  • Abteilung für Kardiologie (Direktor: Prof. Dr. W. Bleifeld), Universitätskrankenhaus Eppendorf, Hamburg, und Jet Propulsion Laboratory, Pasadena, USA
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
25. März 2008 (online)

Zusammenfassung

17 Stenosen in aortokoronaren Bypass-Gefäßen von 14 Patienten wurden vor und nach transluminaler Angioplastie zur Erfassung der Veränderung von Stenosegeometrie und -widerstand erstmals einer computergestützten quantitativen angiographischen Auswertung unterzogen. In 13 der 17 hämodynamisch wirksamen Bypass-Stenosen (76 %) war die Angioplastie erfolgreich: Es kam zu einer Reduktion des Stenosegrades (Querschnittsreduktion) von 82 ± 9 % auf 44 ± 9 % (P < 0,001) und zu einer signifikanten Abnahme des flußabhängigen Stenosewiderstandes. Mit dieser Methode wurden im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung signifikante Bypass-Restenosierungen in 38 % innerhalb von 9 ± 6 Monaten festgestellt, die einer erfolgreichen Zweit-Angioplastie unterzogen wurden. Diese Patienten bilden eine Gruppe, die im Gegensatz zur natürlichen Progression der Gefäßsklerose durch frühzeitige Entwicklung von Bypass-Stenosen und Restenosen charakterisiert ist. Die transluminale Angioplastie von Bypass-Stenosen und Restenosierungen in Bypass-Gefäßen stellt eine effektive und sichere Alternative zur Reoperation dar.

Abstract

Computer-assisted quantitative angiographic analysis was undertaken of 17 stenoses in aortocoronary bypass vessels in 14 patients. Angioplasty was successful in 13 of 17 haemodynamically significant bypass stenoses, with a reduction in the degree of stenosis (cross-sectional reduction) from 82 ± 9 % to 44 ± 9 % (P < 0.001) and a significant reduction in flow-related stenosis resistance. This method revealed significant bypass restenoses in 38 % within 9 ± 6 months, successfully treated by a second angioplasty. These patients make up a group which - in contrast to the natural progression of vascular sclerosis - is characterized by an early development of bypass stenoses and restenoses. Transluminal angioplasty after stenoses and restenoses in bypass vessels is an effective and safe alternative to reoperation.

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