Dtsch Med Wochenschr 1983; 108(8): 283-287
DOI: 10.1055/s-2008-1069541
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Tumormarker beim C-Zell-Karzinom

Tumour markers in C-cell carcinomaF. Raue, H. Schmidt-Gayk, R. Ziegler
  • Abteilung Innere Medizin VI - Endokrinologie - Medizinische Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. R. Ziegler) und Medizinische Klinik (Direktor: Prof. Dr. G. Schettler) der Universität Heidelberg
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
26. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Das C-Zell-Karzinom (medulläres Schilddrüsenkarzinom) geht mit erhöhtem Serum-Calcitoninspiegel einher, daneben werden auch erhöhte Serumspiegel anderer Tumormarker gefunden: carcinoembryonales Antigen (CEA), adrenocorticotropes Hormon (ACTH) und »Tissue Polypeptide Antigen« (TPA). Bei 46 Patienten mit C-Zell-Karzinom wurde der Stellenwert dieser Tumormarker gegenüber Calcitonin geprüft. In abnehmender Häufigkeit fanden sich pathologisch erhöhte Spiegel: Calcitonin 93 %, CEA 73 %, TPA 17 % und ACTH 8 %. Zwischen Calcitonin- und CEA-Werten fand sich eine positive Korrelation, daneben korrelierten Calcitonin- bzw. CEA-Spiegel mit dem klinischen Tumorstadium. Bei der selektiven Venenkatheterisierung ist die Calcitonin-Bestimmung der CEA-Bestimmung überlegen. In der Verlaufskontrolle und Beurteilung von Therapieerfolgen ergänzt die CEA-Bestimmung die Calcitonin-Messung. In bezug auf Spezifität und Sensitivität ist Calcitonin beim C-Zell-Karzinom allen anderen getesteten Tumormarkern überlegen.

Abstract

C-cell carcinoma (medullary thyroid carcinoma) is associated with increased serum calcitonin levels. In addition, increased serum levels of other tumour markers are also found: carcinoembryonic antigen (CEA), adrenocorticotrophic hormone (ACTH) and tissue polypeptide antigen (TPA). The relevance of these tumour markers as compared to calcitonin was evaluated in 46 patients with C-cell carcinoma. With decreasing frequency pathologically increased levels were found: calcitonin 93 %, CEA 73 %, TPA 17 % and ACTH 8 %. There was a positive correlation between calcitonin and CEA values. Calcitonin and CEA levels correlated with the clinical tumour stage. In selective venous catheterisation estimation of calcitonin is superior to estimation of CEA. Assessment of CEA supplements calcitonin measurements in follow-up controls and evaluation of success of treatment. As regards specificity and sensitivity calcitonin is superior to all other tested tumour markers in C-cell carcinoma.

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