Zusammenfassung
Nasentamponaden sind unverzichtbares Rüstzeug des HNO-Arztes,
weswegen der aktuelle Stand zu Einsatz, Nutzen und Risiken von Nasentamponaden
und Stents wiedergegeben wird. In der endonasalen Chirurgie sollten nach
individuellem Abwägen der Notwendigkeit nur noch solche konventionellen
Nasentamponaden eingesetzt werden, die eine glatte Oberfläche besitzen und
damit Schleimhautschädigungen, potenzielle Verschlechterung der
Wundheilung und Einschränkung des Patientenkomforts minimieren. Die
endonasale funktionelle endoskopische NNH-Chirurgie impliziert moderne
Verfahren der Nasentamponaden, die sich vom alten Formkörper, der Druck
ausübt und Raum einnimmt, lösen (müssen). Die sog.
hämostatischen/resorbierbaren Materialien sind ein erster, allerdings noch
nicht ausreichender Schritt in diese Richtung, da sie zu vermehrten Synechien
führen und teilweise Fremdkörperreaktionen aufgrund Inkorporation in
die Schleimhaut auslösen. Das Zukleben der Nase ist eine einfache und sehr
effektive Methode zur Schaffung eines feuchten Milieus zur Optimierung der
endonasalen Wundheilung und Therapie einer trockenen Nase. Ein Stenting der
Stirnhöhle wird nur dann empfohlen, wenn es operativ nicht gelingt, eine
ausreichend weite, physiologische geformte und in weiten Teilen mit Schleimhaut
bedeckte Stirnhöhlendrainage zu realisieren.
Abstract
Despite nasal packing is not necessary after functional endoscopic
sinus surgery according to modern surgical techniques, nasal packing is a
necessary tool in ENT. Therefore the state of the art regarding indications,
benefit and risk of nasal packing and stents are given. In endonasal surgery
only those conventional nasal packing materials should be used – if
necessary – which have a smooth surface and minimize mucosal damage,
potential worsening of wound healing and negative impact on patient comfort.
Modern FESS implicates modern types of nasal packing, which leave the old
concept of performing pressure and occupying space. So called
hemostatic/resorbable materials are a first step in this direction. But they
are critical, because these materials cause increased synechiae and sometimes
foreign body reactions because of incorporation into the mucosa. Occlusion of
the nose via simple taping of the nasal entrance is a simple and very effective
method to create a moist environment to optimize endonasal wound healing or
management of a dry nose. Stenting of the frontal sinus is only recommended if
it is not possible to realize a sufficiently wide, physiologically formed and
in large areas with mucosa covered frontal sinus outflow tract.
Schlüsselwörter
Nasentamponade - Zukleben der Nase - Okklusionsbehandlung - Wundheilung - Chitosan
- Stirnhöhlenstent - hämostatische Tamponaden - Nutzen-Risiko-Analyse - Synechien
- Review
Key words
nasal packing - nasal occlusion - wound healing - moist wound healing - Chitosane
- frontal sinus stent - hemostatic packing - wound healing after FESS - benefit –
risk – analysis
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Prof. Dr. med. Rainer K. Weber
Leiter der Sektion Nasennebenhöhlen- und
Schädelbasischirurgie, Traumatologie HNO-Klinik,
Städtisches Klinikum
Moltkestraße 90 76133 Karlsruhe
eMail: rainer.weber@klinikum-karlsruhe.de
URL: http://www.rainerweber.de