Zwischen November 1999 und Dezember 2008 wurden insgesamt 670 Karotisinterventionen
an 600 Patienten durchgeführt (mittleres Alter 71 ± 9 Jahre, 69,8 % männlich). Insgesamt
hatten 212 Patienten (35,3 %) eine neurologische Symptomatik vor Intervention, die
auf eine Karotisstenose zurückgeführt wurde. Als Korrelat der hohen Komorbidität wurde
bei 56 % der Patienten ≥ 1 NASCET–Kontraindikation gefunden. Die periprozedurale
fachneurologische Untersuchungsrate war mit 98 % vergleichsweise hoch. Ein Stent
konnte bei 97 % der Interventionen erfolgreich platziert werden. Die mittlere Nachuntersuchungszeit
betrug 891,4 ± 715,5 Tage. Die kumulative Rate jeglichen Schlaganfalls oder Todes
bis Tag 30 war in der symptomatischen Patientengruppe höher als bei den asymptomatischen
Patienten (6,1 vs. 2,8 %, p = 0,026). Auch in den Langzeitnachuntersuchungen war
die Inzidenz an Schlaganfällen bei symptomatischen Patienten deutlich höher als bei
asymptomatischen (4,2 vs. 0,9 % p = 0,01), ebenso wie die Entitäten ipsilateraler
Schlaganfall (2,6 vs. 0,3 %, p = 0,02) und Tod (17,1 vs. 9,9 %, p = 0,007). Eine
signifikante Restenose > 70 % wurde bei 1,5 % der Patienten diagnostiziert, bezogen
auf die Zahl der Eingriffe resultierte eine Revaskularisationsrate von 2,7 %.
Zusammenfassend ist die interventionelle Therapie hochgradiger Karotisstenosen unter
gleichzeitiger Neuroprotektion auch bei sogenannten Hoch–Risikopatienten eine sichere
Methode zur Revaskularisation der Arteria carotis im Vergleich zu operativ behandelten
Patienten.
Starting in November 1999, a total of 670 carotid interventions were performed in
600 consecutive patients (mean age 71 ± 9 years, 69,8 % male) until December 2008.
Of these, 212 patients (35,3 %) had symptoms associated to carotid artery stenosis
prior to intervention. In total, 56 % of the patients had ≥ 1 NASCET contraindication
as correlate of severe comorbidity. Periprocedural neurological assessment rate was
98 %. Stent placement was successfull in 97 % of the interventions. Mean follow–up
time was 891,4 ± 715,5 days. The cumulative rate of any stroke or death until day
30 in the symptomatic group was 6,1 % versus 2,8 % in the asymptomatic group (p
= 0,026). Also during long–term follow–up the incidence of strokes in the symptomatic
group was considerably higher than in asymptomatic patients (4,2 % vs. 0,9 % p =
0.01) as were the rates of ipsilateral stroke (2,6 % vs. 0,3 %, p = 0,02) and death
(17,1 % vs. 9,9 %, p = 0,007). A significant restenosis > 70 % was diagnosed in
1,5 % of patients or in 2,7 % of all procedures performed.
In conclusion, carotid artery stenting with use of embolic protection devices is a
relatively safe method for carotid revascularization. In this high–risk patient cohort
an acceptable periprocedural and long–term event rate was achieved.
Key words
Carotid artery stenting - carotid artery stenosis - complication rates - symptomatic
- asymptomatic