Open Access
Z Orthop Unfall 2014; 152(1): 26-32
DOI: 10.1055/s-0033-1360351
Hüfte
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die neue anatomische Flügelplatte für osteoporotische Azetabulumfrakturen: biomechanische Testung und erste klinische Erfahrungen

A New Anatomical Wing Plate for Osteoporotic Acetabular Fractures: Biomechanical Testing and First Clinical Experience

Authors

  • A. Schäffler

    Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, BG Unfallklinik Tübingen
  • S. Döbele

    Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, BG Unfallklinik Tübingen
  • F. Stuby

    Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, BG Unfallklinik Tübingen
  • M. Maucher

    Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, BG Unfallklinik Tübingen
  • S. Schröter

    Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, BG Unfallklinik Tübingen
  • U. Stöckle

    Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, BG Unfallklinik Tübingen
  • B. König

    Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, BG Unfallklinik Tübingen
Further Information

Publication History

Publication Date:
27 February 2014 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Generell stellen Frakturen des Azetabulums eine seltene Verletzung dar. Deutlich zunehmend ist aber die Zahl der Azetabulumfrakturen im Alter mit vornehmlich ventraler Pathologie und medialer Protrusion des Hüftkopfs. Die herkömmliche Plattenosteosynthese kann hier medialseitig keine flächige Abstützung bieten. Die von uns entwickelte Platte soll anatomisch vorkonturiert die Reposition erleichtern, eine flächige Abstützung der quadrilateralen Fläche ermöglichen und so der nach innen drängenden Kraft des Hüftkopfs entgegenwirken. Ziel dieser Studie war die biomechanische Testung der neuen Platte vor der klinischen Einführung.
Material und Methoden: Für die biomechanische Testung wurden 8 Frakturmodelle des Beckens der Firma Synbone® (vorderer Pfeiler) verwendet. Es wurde der Einbeinstand simuliert und in einer Materialprüfmaschine eine zyklische Messung mit schrittweiser Drucksteigerung bis zu 250 N durchgeführt. Die Fragmentbewegung wurde mit einem optoelektronischen 3-D-Messsystem aufgezeichnet. Bei allen Modellen waren sämtliche Bohrungen für die Osteosynthese identisch und vor der 1. Messung eingebracht. Randomisiert wurde mit der herkömmlichen oder der neuen Plattenosteosynthese begonnen. Gemessen wurde sowohl die Druck- und Kolbenstrecke als auch die absolute und relative Bewegung des Beckenmodells.
Ergebnisse: Beide Gruppen waren hinsichtlich der Frakturbewegung und der Fragmentverkippung sehr ähnlich. Die neue Flügelplatte konnte insgesamt eine etwas höhere Stabilität aufweisen als die Versuchsreihe mit der herkömmlichen Plattenosteosynthese. Bei der herkömmlichen Platte kam es in 2 Fällen zu einem Plattenausbruch. Beide Modelle konnten für die Versuchsdurchführung mit der Flügelplatte weiterverwendet und voll belastet werden. Aufgrund der guten biomechanischen Ergebnisse erfolgte bereits der erste klinische Einsatz. In 8 Fällen wurde die Platte verwendet, jeweils über einen Stoppa-Zugang kombiniert mit dem 1. Fenster des ilioinguinalen Zugangs. Die Applikation der Platte gestaltete sich dabei zumeist einfach, sie konnte sogar als Repositionshilfe verwendet werden. Die postoperativen Kontrollen zeigten eine regelrechte Reposition und korrekte Plattenplatzierung. Das 3-Monats-Follow-up ergab keinen sekundären Repositionsverlust.

Abstract

Background: Acetabular fractures are rare injuries, but there is an increasing number of elderly people with ventral medial instability in cases of central subluxation of the femoral head in osteoporotic acetabular fractures. Common plate osteosynthesis cannot enable medial support of the quadrilateral surface. The new “acetabular wing plate” is anatomically shaped to fix the arcuate line and the quadrilateral surface. The plate pushes the femoral head back to lateral. The aim of this study was the biomechanical comparison with common plate concepts before clinical use of the new implant.
Methods: For biomechanical testing eight artificial fracture models of the pelvis with anterior column fractures were used. They were implemented into a set-up of a one-leg stand model in the material test machine. Cyclical movements with axial pressure to the sacrum up to 250 N were given to the model. Fracture gap movement was measured with an optoelectronic 3D camera measuring system. In all pelvic models all screw holes were drilled by use of drill guides before first mechanical loading. The measurements were randomly done first with the new acetabular wing plate or with the pelvic low profile plate. Absolute and relative fracture gap movement and movements of the pelvic fragments were measured as well.
Results: The fracture gap movement and the fragment rotation were comparable in both groups. There was a slightly higher stability in the group of the acetabular wing plate but without statistical significance. In the pelvic low profile group two screw loosenings were found, but the models were able to be tested also with the acetabular wing plate. The new plate was clinically used in the first eight patients due to the good biomechanical results. In all cases the osteosyntheses were done by use of the Stoppa approach and the first window of the ilioinguinal approach. Application of the plate was mostly easy, the plate was also used as a reduction tool. Postoperative controls show anatomic reduction and correct implant position in all eight cases. The three month follow-up examinations confirm the continuing good reduction during fracture healing with the acetabular wing plate.