Zusammenfassung
Stürze sind markante klinische Meilensteine der Parkinsonerkrankung. Sie treten hauptsächlich
in fortgeschrittenen Phasen der Erkrankung auf, doch auch zu Beginn gibt es ein Sturzrisiko,
das häufig unterschätzt ist. Verglichen zur gesunden, altersentsprechenden Bevölkerung
ist das Sturzrisiko mindestens verdreifacht, und mit einer großen Gefahr von Frakturen,
insbesondere des Femurhalses, verknüpft. Hohe Kosten, Krankenhauseinweisungen, Beeinträchtigungen
der Lebensqualität von Patienten und Angehörigen sind die Folge. Prädiziert werden
Stürze vor allem durch vorangegangene Ereignisse, Schwierigkeiten beim gleichzeitigen
Ausführen von Zusatzaufgaben während des Gehens, Zuteilung zum Typ des postural-instability-
gait-disorder (PIGD), Freezing und Gleichgewichtsdefiziten. Ein standardisiertes Assessment
hilft, die Ursachen zu identifizieren und maßgeschneiderte Interventionen auszuwählen.
Sturzprävention bedarf Elementen zum Kraft- und Gleichgewichtstraining, zur Vermeidung
und Überwindung von Freezing, Wohnraumanpassung und Hilfsmittelversorgung. Sturzprophylaxe
sollte in den frühen Stadien beginnen, da dann die Effektivität größer ist. Allgemeine
Tipps zur Vorbeugung vor Bewegungsmangel, Gehtraining mit kognitiven Zusatzaufgaben
sowie komplexe, die Balanceleistungen forcierende Bewegungsformen wie Tai Chi und
Tanz sind geeignete Angebote.
Summary
Falls are prominent clinical milestones in Parkinson’s disease (PD). They occur mainly
during the later stages of the disease. In the early stages the risk to fall often
is underestimated. Compared to healthy controls there is a threefold fall risk. It
is related to fractures, especially of the femoral neck. Thus, falls lead to high
costs, hospitalization and impaired quality of life of patients and their relatives.
Predictors for falls are previous falls, difficulties with dual-tasking during walking,
phenomenological postural-instability-gait-disorder (PIGD) type, freezing and postural
instability. Standardised assessments are important to identify fall risk and to develop
tailored interventions. Fall prevention programs include resistance and balance training,
strategies to prevent or overcome freezing, allocation of assisting devices and practical
advice for the modification of the home environment. Fall prevention should start
early. Advice to prevent a sedentary lifestyle, walking with cognitive-dual-tasking
and complex movement training such as Tai Chi Chuan or Dance, which focus on balance
are suitable interventions.
Schlüsselwörter
Sturzprophylaxe - Tai Chi - Gleichgewichtstraining - Krafttraining - Freezing
Keywords
Fall prevention - Tai Chi Chuan - balance training - resistance training - freezing