Zusammenfassung
Hintergrund: Qualitätsindikatoren werden zur Bewertung der medizinischen Versorgungsqualität eingesetzt.
Die valide Messung und Darstellung von Qualität sind entscheidend, um eine hochwertige
medizinische Versorgung zu erhalten und weiterzuentwickeln. Diese Arbeit untersucht,
welche Anforderungen an Qualitätsindikatoren und ihre erfolgreiche Anwendung in der
Routineversorgung zu stellen sind.
Methoden: Eine systematische Literaturrecherche in MEDLINE anhand definierter Hauptsuchbegriffe
ergab 573 Treffer, eine ergänzende Handsuche weitere 153 Arbeiten, sodass insgesamt
726 Abstracts gescreent wurden. Anhand des Vorgehens nach dem PRISMA Statement wurden
83 Artikel in das Review eingeschlossen.
Ergebnisse: 48 Artikel beschreiben Gütekriterien und 41 Artikel Anforderungen an die Anwendung
von Qualitätsindikatoren in der medizinischen Versorgung. Am häufigsten werden Validität
(n=19), Praktikabilität (n=16), Reliabilität (n=14) und Interpretierbarkeit des Qualitätsindikators
(n=14) als Gütekriterien genannt, gefolgt von Relevanz (n=10), Sensitivität (n=8)
und Risikoadjustierung (n=6). Die meisten beschriebenen Anwendungsanforderungen umfassen
die Einbindung von Qualitätsindikatoren in den Versorgungskontext (n=15), die Möglichkeit
der Ableitung von Verbesserungspotenzialen (n=11), Datenqualität (n=8), die Datenverfügbarkeit
(n=7) sowie die Akzeptanz der Qualitätsmessung im jeweiligen Setting (n=6).
Schlussfolgerung: Plausible Qualitätsergebnisse helfen, Versorgungsstrukturen und -prozesse zu verbessern
und bieten Patienten und Akteuren valide Aussagen zur Versorgungsqualität. Die untersuchten
Originalarbeiten setzen sich in erster Linie mit der inhaltlich-fachlichen Validität
von Qualitätsindikatoren auseinander. Eine Konsentierung methodischer Gütekriterien
für Entwicklung, Implementierung und Anwendung von Qualitätsindikatoren ist dringend
erforderlich. Diese konsentierten Kriterien wären zudem empirisch bezüglich ihrer
Praxistauglichkeit zu überprüfen.
Abstract
Background: Quality indicators are employed in the assessment of quality of medical care. Valid
measurement and reporting of quality are essential for maintenance and enhancement
of high-quality medical care. The aim of this study was to identify the requirements
for quality indicators and their successful implementation in routine care.
Method: A systematic literature search conducted in Medline using MESH keywords resulted
in 573 hits. A complementary hand search additionally identified 153 papers, so that
in all 726 abstracts were screened. In conformity with the PRISMA Statement, 83 papers
were finally included in this review.
Results: Quality criteria are described in 48 publications and requirements for the application
of quality indicators in medical care are given in 41 publications. Validity (n=19),
feasibility (n=16), reliability (n=15), and interpretability of the quality indicator
(n=14) are the most frequently named quality criteria, followed by relevance (n=10),
sensitivity (n=8) and risk adjustment (n=6). The most common requirements for the
application of quality indicators are integration of quality indicators in the given
healthcare setting (n=15) and ability to derive potential improvement (n=11), data
validity (n=8), data availability (n=7) as well as acceptance of the measurement in
the given setting (n=6).
Conclusion: Plausible quality measurements help improve healthcare structures and processes and
provide patients and professionals with valid statements on the quality of care. The
original articles examined focus primarily on the validity of quality indicators.
A consensus on methodological criteria for the development, implementation and application
of quality indicators is required. Furthermore, the practical applicability of quality
criteria should be tested empirically.
Schlüsselwörter
Qualitätsindikator - Qualitätsmessung - Evaluation - Gütekriterien - Routineversorgung
Key words
quality indicator - quality measurement - evaluation - quality criteria - routine
care