Zusammenfassung
Aufgrund seiner guten audiovisuellen Erfassbarkeit und der zeitkritischen Effekte
der evidenzbasierten Therapien ist der akute Schlaganfall eine Modellerkrankung für
die telemedizinische Versorgung über videogestützte neurologische Untersuchung und
Teleradiologie. In Deutschland und in vielen anderen Ländern haben sich telemedizinische
Schlaganfallnetzwerke rasch verbreitet und sind inzwischen etablierter Teil der Regelversorgung.
Die telekonsiliarische Indikationsstellung hat sich bei der Einleitung der Lysetherapie
als sicher erwiesen und ermöglicht vielen Patienten eine Lyseehandlung auch in strukturschwachen
ländlichen Gebieten. Insbesondere in Deutschland hat sich die Einbettung der telemedizinschen
Beratung in das sog. TeleStroke-Unit-Konzept durchgesetzt. Hierbei werden vor Ort
alle Elemente der evidenzbasierten Stroke-Unit-Behandlung vorgehalten und lediglich
die neurologische Notfalluntersuchung telemedizinisch durchführt. Durch die Netzwerkstruktur
ergibt sich die Möglichkeit eines konsequenten Qualitätsmanagements im gesamten Netzwerk.
In diesem Konzept konnte eine Prognoseverbesserung für das funktionelle Outcome der
in Tele-Stroke-Unit behandelten Schlaganfallpatienten gezeigt werden und die Qualität
der Behandlung kann in entsprechenden Netzwerken gemäß der in der Arbeitsgemeinschaft
Deutscher Schlaganfallregister (ADSR) etablierten Qualitätsindikatoren ein gleichwertiges
Niveau wie in neurologischen Stroke Units erreichen. Entsprechend besteht für die
TeleStroke-Units eine Zertifizierungsmöglichkeit durch die Deutsche Schlaganfallgesellschaft
und das Behandlungskonzept ist auch vergütungsseitig in das deutsche DRG-System aufgenommen.
Abstract
Symptoms in stroke can easily be captured audiovisually and effects of evidence-based
therapies are time critical. Therefore, stroke has become a model disease for telemedicine
using videoconference for clinical examination and teleradiology. In Germany, and
many other countries, telemedicine-linked stroke networks have rapidly expanded and
are now part of the established healthcare system. Telemedicine-based decision-making
on thrombolytic treatment has been shown to be safe and can be extended to underserved
rural areas. Particularly in Germany, telemedicine has been embedded into the so-called
TeleStroke-Unit concept. In this concept, all elements of the evidence-based Stroke
Unit treatment are covered locally, except for the acute neurological examination,
which is performed telemedically. When using a network structure, systematic area-wide
quality management can be set up. With this concept, improved prognosis was shown
for stroke patients, and the quality of treatment within those networks can be similar
to that in neurological Stroke Units, assessed by the quality indicators defined by
the Commission of German Stroke Registry (ADSR). As a consequence, the German Stroke
Society has expanded the certification process to certified TeleStroke Units and refunds
of the costs were established within the German DRG-System (diagnosis related groups
– German in-patient financial refund system).
Schlüsselwörter
Telemedizin - Schlaganfall - Stroke Unit - Thrombolyse - Netzwerk
Keywords
telemedicine - stroke - stroke unit - thrombolysis - network