Zusammenfassung
Es wurden 77 Patienten mit per- und subtrochantären Femurfrakturen, pathologischen
Frakturen, Implantatversager nach DHS und eine Pseudarthrose mittels Gleitnagelosteosynthese
versorgt. Ziel der Studie war die Überprüfung der klinischen Einsatzmöglichkeiten
des neuen Osteosyntheseverfahrens ebenso, wie die Analyse der körperlichen und sozialen
Rehabilitätsmöglichkeiten für die Patienten. 75 Patienten konnten belastungsstabil
versorgt werden. Vier Monate postoperativ waren lediglich zwei Patienten neu von Heimunterbringung
betroffen. Die Gehfähigkeit konnte bei 79 % der präoperativ gehfähigen Patienten im
Wesentlichen erhalten werden. Bei 39 % der nur wenige Schritte gehfähigen Patienten
wurde dieser Status erhalten. Zehn Patienten sind vier Monate nach der Operation verstorben.
Die Komplikationsrate liegt im Bereich der vergleichbaren Literatur, wobei osteosynthesespezifisch
an erheblichen Komplikationen kein Cut-out-Phänomen und keine sekundäre Schaftfraktur,
wie bei ähnlichen Implantaten beobachtet, zu verzeichnen waren. Mittelfristig können
Probleme auftreten durch Irritation des Tractus iliotibialis, bedingt durch Einstauchung
der Fraktur und konsekutives laterales Überragen der Gleitnagelklinge oder ungewolltes
Auswandern der Klinge.
Full Weight Bearing Osteosynthesis of Inter- and Subtrochanteric Fractures with Gliding
Nail
77 patients suffering from inter- and subtrochanteric fractures, pathologic fractures,
implant failures after dynamic hip screw osteosynthesis and one pseudarthrosis were
stabilised with gliding nail. Aim of the study was to evaluate clinical use of a new
method as well as analysis of health and social possibility of rehabilitation for
these patients. 75 could be mobilised with full weight bearing. Four months postoperative
only 2 were newly sent to nursing homes. Walking mobility of preoperative walking-able
patients could be preserved in 79 % of checked up persons essentially. In 39 % only
few steps walking-able patients this status could be saved. 10 operated patients are
dead four months later. The rate of complications is comparable to literature, while
we did not observe any cut-out phenomena and no secondary shaft fracture of femur
as seen in similar implants. Problems may occur from irritation of iliotibial tractus
caused of lateral jut out of the dynamic blade resulting from compressing the fracture
or unintentional migrating of the blade.
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Dr. A. Suckel
Dr. Otto Gessler Krankenhaus Chirurgische Abteilung
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