Zusammenfassung
Hintergrund: Die CO2-laserchirurgische Verkleinerung der hyperplastischen Nasenmuscheln gehört zu den
Standardverfahren in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde. Die Autoren stellen eine neue
Methode zur Behandlung der hyperplastischen Nasenmuscheln vor. Patienten/Methode: Der Laserstrahl wird über ein 90°-Handstück in den drehbaren „infraguide” Wave-Guide
gebracht, der ein Keramikröhrchen von ca. 1 mm Lumen enthält. Durch Aufsatz von Spiegelstücken
mit unterschiedlicher Neigung können Bereiche der Nasenmuscheln gelasert werden, die
bei der herkömmlichen Anwendung des Lasers über das Operationsmikroskop aufgrund des
tangential auf die Schleimhaut treffenden Laserstrahls nicht erreicht werden können.
Der Laserstrahl wird, wie bei der endoskopisch kontrollierten Nasennebenhöhlenchirurgie,
entweder per Optik oder per Kameraeinsatz am Bildschirm kontrolliert. Insgesamt 36
Patienten (22 Frauen, 14 Männer, Durchschnittsalter 32,7 Jahre) mit einer Nasenatmungsbehinderung
und/oder Schleimflussproblematik bei Muschelhyperplasie wurden mit der neuen Methode
behandelt. Ergebnisse: Der Laser-Wave-Guide zeichnet sich als komplikationsarme, minimal-invasive und ambulant
durchzuführende Methode aus, wobei insbesondere der hintere Anteil der unteren und
die mittlere Nasenmuschel verkleinert werden können. Eine deutliche Mehrzahl der Patienten
weist eine Verbesserung der präoperativ geschilderten Beschwerden auf (hinsichtlich
Reduktion Nasenatmungsbehinderung: 61,3 %; hinsichtlich Reduktion Schleimfluss: 87,1
%). Konklusion: Nach den ersten Anwendungsbeobachtungen und -ergebnissen stellt der Laser-Wave-Guide
eine komplikationsarme und minimal-invasive Ergänzung der bisherigen Therapieformen
zur Behandlung der hyperplastischen Nasenmuscheln dar.
Abstract
Background: The CO2-laser-surgical reduction of the hyperplastic nasal turbinates represents a standard
procedure in ENT-Surgery. In the presented paper, the authors introduce a new technique
for the treatment of hyperplastic turbinates. Methods: The laser beam is transmitted through a 90° handpiece to the mobile „infra-guide”
wave guide, which contains a 1 mm ceramic tube. By application of mirrow pieces with
different angles, laser surgical reduction of those parts of the nasal turbinates
is possible, which normally can not be reached by conventional, tangentially to the
mucosa directed laser beams. The direction of the laser beam is controlled either
optically, as in endonasal sinus surgery, or monitored through a camera. A total of
36 patients (22 women, 14 men, mean age 32.7 years) with nasal turbinate hyperplasia
and either impaired nasal breathing and/or retronasal drip were treated with the new
method. Results: The laser wave guide represents a minimally invasive and basically complication-free
method feasable on an outpatient basis. As a particular advantage, laser surgical
reduction of the posterior parts of the inferior and also the middle turbinate is
possible. The majority of the patients relates of an improvement of the preoperative
symptoms (regarding reduction of impaired nasal breathing: 61.3 %, regarding reduction
of post nasal drip 87.1 %). Conclusion: The laser wave-guide represents a basically complication-free, minimally invasive
supplement to the different treatment modalities of the hyperplastic nasal turbinates.
Schlüsselwörter
Wave-Guide - CO2-Laser - Hyperplastische Nasenmuscheln
Key words
Wave-Guide - CO2-laser - Hyperplastic turbinates
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Dr. med. M. Jaehne
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