Z Orthop Ihre Grenzgeb 2002; 140(4): 447-451
DOI: 10.1055/s-2002-33396
Dokumentation
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Reliabilität und Validität des Fragebogens
„Upper-Limb-DASH” bei Patienten mit distalen Radiusfrakturen

Reliability and validity of the upper limb DASH questionnaire in patients with distal radius fracturesT.  Westphal, S.  Piatek, S.  Schubert, T.  Schuschke, S.  Winckler
  • 1Klinik für Unfallchirurgie, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
19. August 2002 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Ziel der vorliegenden Untersuchung war die Überprüfung der Gütekriterien des Fragebogens „Upper-Limb DASH” bei Patienten mit operativ versorgten distalen Radiusfrakturen. Methode: 107 von 139 wegen einer distalen Radiusfraktur operierten und nachuntersuchten Patienten wurden zu Funktionseinschränkungen der oberen Extremität mit dem DASH befragt. Die Reliabilität wurde durch Berechnung der inneren Konsistenz (Cronbach's Alpha) und der Trennschärfekoeffizienten der einzelnen Fragen bewertet. Die Überprüfung der Konstrukt- und Kriteriumsvalidität erfolgte durch Korrelationsanalyse mit den gemessenen Bewegungsdefiziten und den Handgelenksscores nach Gartland/Werley bzw. Castaing (Spearman-Korrelationskoeffizient). Die diskriminante Validität wurde durch Vergleich der erreichten Punktwerte für Patienten mit A- bzw. B-Frakturen und Patienten mit C-Frakturen nach AO-Klassifikation bestimmt (Mann-Whitney-U-Test). Ergebnisse: 2,7 % der Fragebogen waren nicht auswertbar. Der mittlere Zeitaufwand für die Beantwortung der Fragen betrug 12 Minuten. Die innere Konsistenz und die Trennschärfekoeffizienten zeigten sehr gute Werte (Cronbach's Alpha > 0,8 für alle Skalen, Trennschärfekoeffizienten > 0,5 für 28 der 30 Fragen). Die Summe der Bewegungsdefizite zeigt ebenso wie die Punktwerte der Handgelenksscores mittlere Korrelationen mit den erhobenen Punktwerten des Instrumentes (r = 0,53 bzw. 0,59 und 0,52, p < 0,01). Der DASH war in der Lage, die Patientengruppen mit unterschiedlichen Frakturtypen zu diskriminieren (p < 0,05). Schlussfolgerung: Der DASH ist ein praktikables, reliables und valides Instrument für die Beurteilung der Behandlungsergebnisse distaler Radiusfrakturen.

Abstract

Aim: The purpose of the study was to verify test criteria of the upper-limb DASH questionnaire in patients with Colles' fractures. Methods: 107 of 139 patients with Colles' fractures treated operatively were examined and asked to complete the questionnaire. To establish reliability, the item answers of all questionnaires were analysed by using Cronbach's Alpha correlation coefficient and corrected item total correlation. Construct validity was evaluated by comparing the DASH points with clinical measures according to Gartland/Werley and Castaing (Spearman correlation coefficient). Discriminant validity was assessed by comparing the DASH points of patients with AO-type A/B fractures and AO-type C fractures (Mann-Whitney U-Test). Results: 2.7 percent of all questionnaires were unusuable. The time to fill out the questionnaire was on average 12 minutes. Cronbach's alpha values were high in all scales (alpha > 0.8). No items were found unsuitable (corrected item total correlation > 0.5 in 28 of 30 questions). DASH scores were correlated with ROM deficits and clinical measures of wrist function (r = 0.53; r = 0.59; r = 0.52, p < 0.01). The questionnaire could discriminate patients with different fracture types (p < 0.05). Conclusions: DASH is a workable, reliable and valid instrument for patients with Colles' fractures.






Literatur

Dr. med. T. Westphal

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Klinik für Unfallchirurgie


Leipziger Straße 44

39120 Magdeburg

Telefon: + 49-391-6715575

Fax: + 49-391-67190475

eMail: thomas.westphal@medizin.uni-magdeburg.de