Zusammenfassung
Hintergrund: Durch den Suchtcharakter des Rauchens kommt es bei der Behandlung der Nikotinabhängigkeit
oft zu Rückfällen. Patient und Arzt unternehmen häufig in therapeutischem Nihilismus
keine weiteren Entwöhnungsversuche. Nach ermutigenden Ergebnissen zweier kontrollierter
Studien in den USA und Kanada bei Patienten, die nach einer Raucherentwöhnung mit
Bupropion SR (Zyban®) rückfällig und erneut mit Bupropion SR behandelt wurden, legen
wir hier die Resultate einer Studie in Deutschland unter den Bedingungen und Zeitlimitierungen
des Praxisalltags vor. Methode und Patienten: An dieser offenen Studie nahmen 365 Raucher (mindestens 20 Zigaretten/d) ohne relevante
Vorerkrankungen in 62 Studienzentren teil, die unter Bupropion SR oder einem Nikotinersatz-Therapeutikum
rückfällig geworden waren. Bupropion SR (300 mg/d) wurde nach dreitägigem Einschleichen
mit der halben Dosis über 7 Wochen gegeben. Die Patienten wurden über insgesamt 6
Monate in 4 Visiten mit motivierenden Gesprächen nachverfolgt. Ergebnisse: 55,4 % der Patienten waren lt. Fagerström Tolerance Questionnaire stark oder sehr
stark nikotinabhängig (Score 6 - 11). Die kontinuierliche Abstinenzrate von Woche
4 - 7 betrug 29,6 % (ITT), die Punktprävalenzrate in der Woche 26 30,5 % (ITT). Bei
den erneut rückfälligen Rauchern war noch nach 26 Wochen der tägliche Zigarettenkonsum
deutlich geringer (durchschnittlich 10,3 versus 26,9 Zigaretten/d vor der Behandlung).
Das Nikotin-Craving sank bis Woche 6 auf ein niedriges Plateau ab. Bupropion SR wurde
gut vertragen, 9,7 % der Patienten (ITT) brachen die Studie wg. unerwünschter Ereignisse
ab. Die häufigsten Nebenwirkungen waren Schmerzen des Bewegungsapparates und Schlafstörungen.
Schlussfolgerung: Bupropion SR erwies sich als gut wirksam und verträglich in der Raucherentwöhnung
bei rückfälligen Rauchern.
Abstract
Background: After initially successful smoking cessation the majority of patients relapse which
stresses the addiction character of nicotine dependence. The patient and the physician,
in therapeutic nihilism will not make another attempt for smoking cessation. In two
randomised, double-blind, placebo-controlled trials in the US and Canada relapsed
smokers, who had initially successfully quit smoking under Bupropion SR (Zyban™),
were again treated with Bupropion SR for smoking cessation. The encouraging results
prompted us to perform a study in Germany under the conditions and temporal restraints
of a routine medical practice. Methods/Patients: In this open multicentre study 321 patients of a total of 365 patients at 62 study
sites were included. The patients represented a healthy population ( = free of severe
chronic disease) of smokers, who had relapsed after a smoking cessation attempt with
Bupropion SR or nicotine replacement therapy and were currently smoking at least 20
cig./d for > 3 months. The treatment with Bupropion SR (300 mg/d) lasted 7 weeks,
with initial run-in of 150 mg/d for the first three days; motivational counselling
was provided during 4 clinical visits within the study duration of 26 weeks. Results: 55.4 % of the patients were heavily or very heavily nicotine dependent as detected
by the Fagerström Tolerance Questionnaire (score 6 - 11). The continuous abstinence
rates for week 4 - 7 were 29.6 % (ITT) the point prevalence rates for week 26 were
30.5 % (ITT). Patients who showed a relapse had less daily cigarette consumption even
after 26 weeks (10.3 cig./d versus 26.9 cig./d pretreatment). Nicotine craving reached
a low plateau not earlier than week 6. Bupropion SR was well tolerated, only 9.7 %
of the patients (ITT) withdrew from the study due to an adverse event. The most frequent
adverse events were pain of the musculoskeletal system and insomnia. Conclusions: Bupropion SR was effective and well tolerated when given as an aid in smoking cessation
in relapsed smokers.
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Dr. med. Lars Bergmann
GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG
Theresienhöhe 11
80339 München
eMail: lars.bergmann@gsk.com