Zusammenfassung
Hintergrund : Die nCPAP-Therapie ist Standard bei Patienten mit obstruktivem Schlafapnoesyndrom
(OSAS). Ziel der Studie war es herauszufinden, ob die Therapie innerhalb von drei
Jahren die Lungenfunktion der Patienten verändert. Patienten und Methode : Untersucht wurde die Lungenfunktion von 228 Patienten mit einem OSAS ohne koprävalente
Lungenerkrankung, die erstmalig auf eine nCPAP-Therapie eingestellt wurden mittels
Ganzkörperplethysmographie, Spirometrie und Blutgasanalyse. Nach 1, 2 und 3 Jahren
wurde die Lungenfunktion der kontrolluntersuchten Patienten mit den individuellen
Ergebnissen der Ausgangsmessung verglichen. Ergebnisse : In der Ausgangs- sowie in den Folgeuntersuchungen wiesen alle Patienten eine durchschnittlich
normale Lungenfunktion auf. Bei allen Nachuntersuchungen wurde insbesondere bei den
Rauchern eine signifikante Verbesserung der inspiratorischen Vitalkapazität (%Soll)
gemessen. Bei den dynamischen Parametern wurde eine signifikante Abnahme der maximalen
exspiratorischen Atemstromstärke bei 50 % der Vitalkapazität (MEF 50 %Soll) nach 1
und 2 Jahren und des Tiffeneau-Wertes (FEV1 %VC) nach 2 und 3 Jahren bei unveränderter Einsekundenkapazität (FEV1 ) registriert. Schlussfolgerungen : Obstruktive oder restriktive Ventilationsstörungen wurden unter nCPAP-Therapie im
Beobachtungsintervall von bis zu drei Jahren nicht beobachtet. In der vorliegenden
retrospektiven Untersuchung wurde unter nCPAP-Therapie eine Zunahme der Vitalkapazität
gezeigt, die am ehesten durch einen Übungseffekt bei der Durchführung des Untersuchungsmanövers
und durch Rekrutierung minderbelüfteter Lungenareale erklärbar ist. Verschlechterungen
der MEF 50- sowie der Tiffeneau-Werte bei unveränderter Einsekundenkapazität sind
durch die Relation zur Verbesserung der Vitalkapazität erklärbar. Somit konnte ein
negativer Einfluss der nCPAP-Therapie auf die Lungenfunktion im Patientenkollektiv
im Verlauf von 3 Jahren nicht gezeigt werden.
Abstract
Background : nCPAP-therapy is standard for patients with obstructive sleep apnea syndrome (OSAS).
This study investigated, if nCPAP changed the patientsŽ lung function. Patients and Methods : Lung function of 228 OSAS patients without coprevalent lung disease, who received
nCPAP for the first time, was examined (whole bodyplethysmography, spirometry, and
blood gas analysis). After 1, 2, and 3 years the results of the re-examined patients
were compared with their individual starting results. Results: The results of the patients in the basic and in the follow-up examinations was within
standard range. During reexamination, an improvement of inspiratory vital capacity
was registered repetitively, especially in smokers. On the other hand, MEF 50 decreased
within the first two years and FEV1 %VC, but not FEV1 , decreased after 2 and 3 years of reexamination. Conclusions: Neither obstructive nor restrictive lung diseases were diagnosed under nCPAP-therapy
within three years. This study with a retrospective design showed significant improvements
of vital capacity (VC) in patients with OSAS, especially in smokers, under nCPAP-therapy.
This increase can be explained by an effect of practice in the examination and by
recruitment of formerly hypoventilated lung areas. As MEF 50 and FEV1 %VC depend on VC, the decrease of both parameters may be caused by the increase of
VC. In summary, nCPAP did not cause negative effects of lung function in the investigated
patients over a period of 3 years.
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Priv.-Doz. Dr. Hans-Werner Duchna
BG-Kliniken Bergmannsheil, Universitätsklinik · Klinikum der Ruhr-Universität Bochum
· Medizinische Klinik III · Pneumologie, Allergologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin
Bürkle-de-la-Camp-Platz 1
44789 Bochum
eMail: hans-werner.duchna@ruhr-uni-bochum.de