Z Gastroenterol 2005; 43(8): 723-736
DOI: 10.1055/s-2005-858257
Übersicht

© Karl Demeter Verlag im Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Wirkungen von Alkohol auf den oberen Gastrointestinaltrakt und das Pankreas - Eine aktuelle Übersicht

Effects of Alcohol on the Upper Gastrointestinal Tract and the Pancreas - An Up-to-Date OverviewS. V. Siegmund1, 2 , M. V. Singer1
  • 1II. Medizinische Universitätsklinik (Direktor: Prof. Dr. med. Dr. h.c. M. V. Singer), Fakultät für Klinische Medizin Mannheim der Universität Heidelberg, Universitätsklinikum Mannheim
  • 2Columbia University, Dept. of Medicine, College of Physicians & Surgeons, New York, NY, USA
Further Information

Publication History

Manuskript eingetroffen: 21.11.2004

Manuskript akzeptiert: 29.3.2005

Publication Date:
09 August 2005 (online)

Preview

Zusammenfassung

Ösophagus, Magen und Pankreas stellen primäre Zielorgane alkoholinduzierter Erkrankungen dar. Ethanol verursacht im Ösophagus und Magen dosisabhängig Motilitätsstörungen und Mukosaläsionen, die unter akuten Bedingungen reversibel sind. Chronischer Alkoholkonsum ist mit einer deutlichen Risikosteigerung für Plattenepithelkarzinome des Ösophagus vergesellschaftet. Diese Wirkungen werden hauptsächlich durch direkten Mukosakontakt mit Ethanol oder seines Metaboliten Azetaldehyd verursacht. Einige Wirkungen von alkoholischen Getränken, beispielsweise die maximale Stimulation der Magensäuresekretion durch vergorene Alkoholika, werden durch nichtalkoholische Begleitstoffe hervorgerufen. Am exokrinen Pankreas induziert Alkohol sekretorische Veränderungen, die von der Verabreichungsart und -dauer, der zusätzlichen Gabe von Mahlzeiten, der Getränkeart oder dem basalen Sekretionszustands des Organs abhängig sind. Für die Sekretionsveränderungen sind hauptsächlich systemische und cholinerg-vagale Mechanismen verantwortlich, da das Pankreas keiner topischen Ethanolexposition unterliegt. Chronischer Alkoholabusus kann über subklinische rezidivierende Entzündungsschübe zur chronischen alkoholischen Pankreatitis führen, wobei zusätzlich genetische Prädispositionen diskutiert werden. Anders als beim kardiovaskulären System existieren bei diesen Alkoholzielorganen keine gesundheitsförderlichen moderaten Alkoholmengen. Weiterer Forschungsbedarf besteht bei der Klärung der genauen molekularen Mechanismen und möglichen genetischen Prädispositionen von Alkoholfolgeerkrankungen sowie den Wirkungen nichtalkoholischer Substanzen in alkoholischen Getränken.

Abstract

The oesophagus, stomach and pancreas are primary target organs for ethanol-related diseases. In the oesophagus and stomach, ethanol induces motility disorders and mucosal lesions that are dose-dependent and reversible under acute conditions. Chronic consumption of alcohol causes a significant increase in the risk for squamous carcinoma of the oesophagus. All of these effects are mainly caused by direct contact of alcohol or its metabolite acetaldehyde with the mucosa. Non-alcoholic components are responsible for many effects of alcoholic beverages, including the powerful stimulation of gastric acid secretion by beverages that are produced by fermentation. In the exocrine pancreas, alcohol induces secretory alterations that are mainly affected by the manner and duration of alcohol exposure, the additional administration of food, the type of beverage or the basal secretory state of the gland. Because the pancreas is not topically exposed to ethanol, these ethanol effects on pancreatic secretion are primarily caused by systemic cholinergic mechanisms of the vagus nerve. Chronic alcohol abuse may cause chronic alcoholic pancreatitis after recurrent subclinical inflammatory episodes. Genetic predispositions are believed to play an additional role in the pathomechanism of the disease. In contrast to the cardiovascular system, moderate consumption of alcoholic beverages does not have any beneficial health effects on the oesophagus, stomach or pancreas. Future research needs to define the exact molecular mechanisms and the role of different genetic predispositions for alcohol-induced diseases as well as the effects of the non-alcoholic components of alcoholic beverages.

Literatur

Prof. Dr. med. Dr. h. c. M. V. Singer

II. Medizinische Universitätsklinik (Gastroenterologie/Hepatologie/Infektionskrankheiten), Fakultät für Klinische Medizin der Universität Heidelberg, Universitätsklinikum Mannheim

Theodor-Kutzer-Ufer 1-3

68135 Mannheim

Phone: 06 21/3 83-32 84

Fax: 06 21/3 83-38 05

Email: manfred.v.singer@med.ma.uni-heidelberg.de