Zusammenfassung
Fragestellung: Vor dem Hintergrund sinkender Antragszahlen sind die Gründe, die Versicherte angeben,
trotz bestehender Rehabilitationsbedürftigkeit keine Rehabilitation zu beantragen
oder eine bereits bewilligte Rehabilitation nicht anzutreten, nicht zuletzt aus wirtschaftlichen
Gründen von großer Bedeutung. Übereinstimmend findet man in der Literatur familiäre,
wirtschaftliche und arbeitsplatzbezogene Gründe, die einer Beantragung entgegenstehen.
Die Befürchtung, im Betrieb auszufallen, Kollegen im Stich zu lassen oder gar den
Arbeitsplatz zu verlieren, machen einen Großteil der Barrieren aus. Die vorliegende
explorative Studie beschäftigt sich mit der nächsten Ebene und sucht nach Antworten
auf die Frage, warum Versicherte eine zuvor bewilligte medizinische Rehabilitationsbehandlung
nicht antreten. Material und Methode: In die Studie gingen die Versicherungskontendaten aller Versicherten der LVA Hannover
ein, die im Zeitraum zwischen 6/2002 und 5/2003 einen Antrag auf medizinische Rehabilitation
gestellt hatten. Zusätzlich wurden zwei parallelisierten Stichproben aus Antretern
und Nichtantretern ein Katamnesefragebogen zugeschickt. Ergebnisse: Insgesamt wurden 4,4 % (n = 1240) der bewilligten Heilbehandlungen nicht angetreten.
Die Nichtantreter waren wesentlich jünger, häufiger arbeitslos und männlichen Geschlechts.
Während ein laufendes Rentenverfahren keine Rolle spielte, zeigte sich, dass die Form
des Rehabilitationsverfahrens (stationär vs. teilstationär) Einfluss auf das Antrittsverhalten
hatte. Die Gründe für den Nichtantritt einer Rehabilitationsbehandlung stimmen mit
denen, die einem zurückhaltenden Antragsverhalten zugrunde liegen, in weiten Teilen
überein. Schlussfolgerungen: Die Gründe dafür, ein bewilligtes Rehabilitationsverfahren nicht in Anspruch zu nehmen,
sind sehr heterogen verteilt. Es werden drei Phasen vorgeschlagen, in denen die Entscheidung,
an einer Rehabilitation teilzunehmen, immer wieder einer kritischen Revision unterworfen
wird. Gerade im Vorfeld der Rehabilitation ist daher ein erhöhter Aufklärungs- und
Beratungsbedarf für die Reha-Bedürftigen gegeben.
Abstract
Purpose: The decreasing requests for medical rehabilitation despite individual present need
or the non agreement to an already granted medical rehabilitation raise the question
of what motivates this kind of behaviour. Results of former studies have showed that
familiar, economical or work related motives have prevented insurees from requesting
medical rehabilitation. The fear to lose one's job or to abandon one's colleagues
because of medical rehabilitation seemed to be a rigid entry barrier. Our study wants
to take a step forward und deal with the question of why insurees don't agree to an
already granted medical rehabilitation. Materials und methods: The study is based upon the statistical data of all insurees of the LVA Hannover,
who applied for medical rehabilitation between 6/2002 und 5/2003. After drawing two
random groups of insurees who agreed and of insurees who did not agree, a questionnaire
was additionally sent to both groups. Results: A total of 4.4 % (n = 1240) of already granted medical rehabilitations were not claimed.
Insurees who did not claim the medical rehabilitation were significantly younger,
more than often unemployed und were masculine. While a current pension request had
no influence on the decision to claim a medical rehabilitation the setting of the
therapy (stationary or ambulatory) was supportive of the acceptance or non-acceptance
of the rehabilitation treatment. Most of the insurees' reasons not to claim an already
granted medical rehabilitation largely agree with the insurees' reasons who did not
submit a request for medical rehabilitation despite individual present need. Conclusions: The reasons for non agreement to an already granted medical rehabilitation are widespread
distributed. We are proceeding on the assumption that the decision to claim a medical
rehabilitations runs through three phases, in which the decision is critically revisited
(thought about over and over again). In order to obtain better results we suggest
that in the preliminary stage of claiming a medical rehabilitation an increasing educational
advertising and advisory service be introduced.
Schlüsselwörter
Antritt von Rehabilitationsbehandlungen - direkte Veränderungsmessung - Rehabilitation
und Arbeitsplatz - Entscheidungsphasen
Key words
Acceding to medical rehabilitation - direct measure of modification - medical rehabilitation
and workplace - phases of decision making
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Dr. Axel Kobelt
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