Zusammenfassung
Einleitung: Bei einem 54-jährigen Patienten wurde ein M. Madelung im Sinne einer symmetrischen
Fettgewebsvermehrung im Bereich der Oberschenkel, des Abdomens und der Oberarme diagnostiziert.
Insbesondere axillär waren in den Hautauflageflächen ekzemartige Hautläsionen sichtbar.
Die Beweglichkeit im Schultergelenk zeigte sich stark eingeschränkt. Nach bereits
durchgeführter Aspirationslipektomie kam es zu keiner wesentlichen Befundbesserung.
Methodik und Ergebnisse: Es wurde daher eine Dermolipektomie zur Behandlung der symmetrischen Fettgewebsvermehrung
beider Oberarme durchgeführt. Postoperativ kam es zu einer ausgedehnten Wundheilungsstörung
beidseits mit Ausbildung eines fulminanten Wundinfektes und einem septischen Krankheitsbild.
Aufgrund der großen Wundflächen, welche ca. ⅓ der Zirkumferenz beider Oberarme ausmachten,
kam es zusätzlich zu Hämoglobinabfällen, so dass mehrere Bluttransfusionen erforderlich
waren. Ferner bestand aufgrund der Wundexsudation eine ausgeprägte Hypoproteinämie.
Es wurden mehrmalig großflächige chirurgische Wunddebridements durchgeführt, nachfolgend
erfolgte eine offene Wundbehandlung unter begleitender erregergerechter antibiotischer
Therapie. Nach Stabilisierung des Lokalbefundes sowie des Allgemeinzustandes des Patienten
wurde dann eine Vakuumversiegelung mit kontinuierlichem Sog angelegt. Darunter kam
es zu einer deutlichen Besserung des Lokalbefundes. Die Wunden reinigten sich zunehmend
und verkleinerten sich, die Schmerzen waren rückläufig und es kam zur Ausbildung von
Granulationsgewebe. Auch der Allgemeinzustand des Patienten besserte sich erheblich.
Es konnte daher nach nur 4-wöchiger Vakuumtherapie bereits die Defektdeckung mittels
Spalthauttransplantation durchgeführt werden. Die Spalthaut wurde mittels erneuter
Anlage eines Vakuumverbandes am Wundgrund fixiert. Nach Entfernung des Vakuumverbandes
zeigte sich ein komplett eingeheiltes Spalthauttransplantat. Diskussion: Die Vakuumtherapie eignet sich auch in der Behandlung desaströser Wundverhältnisse
zur Defektverkleinerung, Wundreinigung, Schmerzreduktion und Vorbereitung des Wundgrundes
für eine plastisch-chirurgische Defektdeckung.
Abstract
Introduction: A 54 year old patient presented with a Madelung disease. Symmetrically fatty deposites
were present on both upper arms, at the abdomen and both thighs. Dermatitis was seen
in the axillary fold at the skin bearing surfaces. Shoulder movement was impaired.
Liposuction of both upper arms has already been performed, but no significant improvement
was obtained. Methods and results: We performed a dermolipectomy of both upper arms. Postoperatively the patient suffered
from a severe wound dehiscence with fulminant wound infection and septic clinical
condition. Because of the large wound surface (⅓ of the upper arm circumference) anemia
occurred and had to be treated with blood transfusions. Wound exsudation caused a
general hypoproteinemia. Multiple surgical debridements were necessary in order to
clean the wound from necrotic tissue and afterwards moist dressings were applied.
Furthermore the patient received intravenous antibiotic treatment. After stabilisation
of the general condition of the patient and the wound situation a polyvinyle sponge
and a vacuum-sealing were applied and continuous suction was performed (125 mm Hg).
This resulted in a significant improvement of the wound situation in regards to wound
cleaning, induction of granulation tissue, wound size diminishment, reduction of oedema
and pain reduction. After four weeks of vacuum therapy defect coverage was possible
and split thickness skin grafting was performed. The skin graft was attached to the
wound using a vacuum-dressing. After removal of the vacuum dressing on the fifth day
the skin graft has completely healed. Discussion: Vacuum therapy is suitable for disastrous wound conditions in order to achieve a
defect size reduction, pain reduction and create a clean wound with granulation tissue
for further surgical defect coverage using skin grafts or flaps.
Schlüsselwörter
Vakuumtherapie - Wundheilungsstörung - M. Madelung - Launois-Bensaude-Syndrom - benigne
symmetrische Lipomatose
Key words
vacuum therapy - wound healing disorder - Madelung disease - Launois Bensaude syndrome
- benign lipomatosis
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Univ.-Prof. Dr. med. R. E. Horch
Leiter der Abteilung für Plastische und Handchirurgie · Chirurgische Universitätsklinik
· Universitätsklinikum Erlangen-Nürnberg
Krankenhausstraße 12
91054 Erlangen
Telefon: 0 91 31/8 53 32 77
Fax: 0 91 31/8 53 93 27
eMail: raymund.horch@chir.imed.uni-erlangen.de