Zusammenfassung
Ziel: Es soll ein Verfahren zur anatomisch adaptierten Variation des Röhrenstroms in der
CT untersucht werden. Die resultierende CT-Bildqualität wird durch quantitative und
qualitative Kriterien beurteilt.
Methoden: 100 Patienten wurden mit konstantem CT-Röhrenstrom (Gruppe 1) und weitere 100 Patienten
mit einem anatomisch angepaßten CT-Röhrenstrom (Gruppe 2) untersucht. Dabei wurde
nach einer Dichtebestimmung der Untersuchungsregion durch zwei Scoutviews der Röhrenstrom
während einer 360°-Rotation den anatomischen Gegebenheiten angepaßt. Es erfolgten
die Messung der Standardabweichung von Dichtewerten definierter Regionen zur Bestimmung
des Bildrauschens und eine Beurteilung (1 = schlecht bis 5 = ausgezeichnet) der Bildqualität
durch drei Radiologen.
Ergebnisse: Der effektive Röhrenstrom konnte durch die anatomische Adaptation um durchschnittlich
8,9 % (0-20,4 %) gesenkt werden. Die jeweilige Röhrenstromreduktion war abhängig von
der Untersuchungsregion: Becken (13,2 %), Abdomen (8,4 %) und Thorax (3,3 %). Der
quantitative und qualitative Vergleich der Bildqualität erbrachte keinen signifikanten
Unterschied zwischen den beiden Untersuchungsgruppen.
Schlußfolgerungen: Das Verfahren zur anatomisch angepaßten Variation des Röhrenstroms führt speziell
in der Beckenregion zu einer deutlichen Reduktion des effektiven Strom-Zeit-Produktes
ohne signifikanten Verlust an Bildqualität.
Summary
Purpose: To assess the impact of a method for anatomically adapted tube current variation.
The resulting CT image quality was evaluated quantitatively and qualitatively.
Methods: CT scans of 100 patients were performed with a constant tube current (Group 1) and
another 100 patients with an anatomically adapted tube current (Group 2). The CT tube
current was varied during a 360° tube rotation reflecting the measured density values
extracted from two perpendicular scout views. The standard deviation of densities
of defined regions was measured. The image quality was ranked (1 = non-diagnostic-5
= excellent) by three radiologists.
Results: The effective tube current could be reduced by an average of 8.9 % (0-20.4 %). The
mean tube current reduction depended on the body region: pelvis (13.2 %), abdomen
(8.4 %) and thorax (3.3 %). The image quality was not significantly reduced in Group
2.
Conclusion: The method for anatomically adapted tube current variation leads especially in the
pelvis to a significant mAs reduction without considerable loss of image quality.
Schlüsselwörter
Computertomographie - Dosisreduktion (CT) - Bildqualität (CT)
Key words
Computed tomography (CT) - Computed tomography (CT), image quality - Dose, exposure
to patients