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DOI: 10.1055/s-2007-980127
Rehabilitation bei Asthma bronchiale
Pulmonary Rehabilitation in Asthma BronchialePublikationsverlauf
Publikationsdatum:
18. Oktober 2007 (online)

Zusammenfassung
Rehabilitation soll Asthmatiker darin unterstützen, die individuell bestmögliche physische und psychische Gesundheit sowie soziale Integration zu erlangen und aufrecht zu erhalten. Dabei kann Rehabilitation bei Asthma pragmatisch als ein vielschichtiges, zeitlich begrenztes Maßnahmenpaket definiert werden, bei dem verschiedene, jeweils wissenschaftlich untermauerte, diagnostische und therapeutische Verfahren genutzt werden, um den Patienten - trotz ihrer chronischen Krankheit - ein möglichst normales Leben zu ermöglichen. Hierfür sind rehabilitationstypische Therapieverfahren erforderlich, die die gängige, vorwiegend medikamentöse Behandlung des Asthma bronchiale durch das systematische Angehen der körperlichen, psychischen und sozialen Krankheitsfolgen ergänzen. Beispiele solcher bio-psycho-sozialer Krankheitsfolgen bei Asthma bronchiale, die durch die medikamentöse Behandlung der bronchialen Obstruktion allein nicht ausreichend behandelt werden können, sind Dekonditionierung, sekundäre Angsterkrankungen, soziale Rückzugstendenzen, krankheitsbedingte Einschränkungen der körperlichen Aktivitäten im Alltag sowie Teilhabestörungen in Beruf, Ausbildung und im gesellschaftlichen Leben. Um diese vielschichtigen sekundären Probleme dauerhaft positiv zu beeinflussen, ist ein multidimensionales, an den Krankheitsfolgen ausgerichtetes Therapiekonzept erforderlich, welches nur durch ein multiprofessionelles Reha-Team umgesetzt werden kann, dem neben Ärzten u. a. Psychologen, Sozialpädagogen, Physiotherapeuten, Sporttherapeuten und Ernährungsberater angehören. Die aktuellen deutschen Asthmaleitlinien beinhalten daher die Rehabilitation als Bestandteil einer am langfristigen Erfolg orientierten umfassenden Versorgung von Asthmapatienten, wenn solche körperlichen oder psychosozialen Krankheitsfolgen trotz adäquater ambulanter kurativer Krankenversorgung persistieren. Auch in den „Anforderungen an strukturierte Behandlungsprogramme für Patienten mit Asthma bronchiale (11. RSA-ÄndV )”, also den gesetzlichen Grundlagen für das DMP Asthma, wird Rehabilitation unter diesen Voraussetzungen ausdrücklich als Behandlungsoption bei Asthma bronchiale genannt.
Abstract
Pulmonary rehabilitation for patients with asthma is designed to achieve and to maintain an optimal daily functioning at a health-related quality of life and to increase participation in social and professional life. In this context, rehabilitation is defined as a time-limited treatment programme which systematically employs scientifically-based diagnostic management and evaluation options to achieve a normal life irrespective of the chronic disease. This requires therapeutic interventions that are characteristic for rehabilitation and complete the regular medical treatment in order to minimise the physical, psychological and social consequences of the chronic disease. Examples of those bio-psycho-social disease consequences which are not sufficiently treated by antiobstructive medication are secondary deconditioning and anxiety, social withdrawal, reduced physical activity and reduced participation in social and professional life. In order to antagonise these secondary consequences of the chronic disease, pulmonary rehabilitation programmes utilise expertise from various health-care disciplines that are integrated into a comprehensive programme tailored to the needs of each individual patient. The interdisciplinary team of health-care professionals in pulmonary rehabilitation includes physicians, respiratory and physical therapists, psychologists, exercise specialists, social workers and others with appropriate expertise for example in nutritional therapy. Therefore, pulmonary rehabilitation programmes are not only an integral part of the current German asthma guidelines with clearly defined tasks within a comprehensive long-time management, but rehabilitative treatment options are also cornerstones of the recently released national disease management programmes for bronchial asthma.
Literatur
- 1 Sachverständigenrat für die Konzertierte Aktion im Gesundheitswesen .Sachverständigenrat für die Konzertierte Aktion im Gesundheitswesen. Bedarfsgerechtigkeit
und Wirtschaftlichkeit. Band III. 2. Gutachten 2000/2001.
(www.svr-gesundheit.de)
Reference Ris Wihthout Link
- 2
Buhl R, Berdel D, Criée C P. et al .
Leitlinie zur Diagnostik und Therapie von Patienten mit Asthma.
Pneumologie.
2006;
60
139-183
Reference Ris Wihthout Link
- 3 BTS/SIGN .Guideline on Asthma Management, November 2005 Update.
www.brit-thoracic.org.uk/
Reference Ris Wihthout Link
- 4 National Institutes of Health .International consensus report on diagnosis and management of asthma. Bethesda: U.S. Department of Health and Human Services 1992
Reference Ris Wihthout Link
- 5 Global Strategy for Asthma Management and Prevention .Global Initiative for Asthma (GINA) 2006. Available from: www.ginasthma.org
Reference Ris Wihthout Link
- 6
Wüthrich B, Schindler C, Leuenberger P. et al .
Prevalence of atopy and pollinosis in the adult population of Switzerland (SAPALDIA
study). Swiss Study on Air Pollution and Lung Diseases in Adults.
Int Arch Allergy Immunol.
1995;
106
149-156
Reference Ris Wihthout Link
- 7
Phelan P D, Robertson C F, Olinsky A.
The Melbourne Asthma Study: 1964 - 1999.
J Allergy Clin Immunol.
2002;
109
189-194
Reference Ris Wihthout Link
- 8
Deutsche Gesellschaft für Pneumologie - Sektion Pneumologische Prävention und Rehabilitation .
Die stationäre pneumologische Rehabilitation für Erwachsene: Zielsetzung - diagnostische
und therapeutische Standards - Forschungsbedarf.
Pneumologie.
1997;
51
523-532
Reference Ris Wihthout Link
- 9 Petro W. Pneumologische Prävention und Rehabilitation. Ziele, Methoden, Ergebnisse. Berlin: Springer 2000
Reference Ris Wihthout Link
- 10 Kaiser U. Möglichkeiten und Grenzen der Rehabilitation chronischer Atemwegserkrankungen. Frankfurt: VAS 1994
Reference Ris Wihthout Link
- 11 Kaiser U, Lütke Fremann H, Schmitz M. Atemwegserkrankungen. In: Petermann F (Hrsg). Verhaltensmedizin in der Rehabilitation Göttingen: Hogrefe 1995: 165-190
Reference Ris Wihthout Link
- 12 Kaiser U. Aspekte der beruflichen Rehabilitation und deren Umsetzung in Behandlungs- und Beratungskonzepte
in der stationären pneumologischen Rehabilitation. Abschlussbericht des Forschungsprojektes
im Rehabilitationswissenschaftlichen Forschungsverbund Freiburg/Bad Säckingen, 2003. Als pdf-Datei per download unter www.hgk.ch oder www.ispr.biz
Reference Ris Wihthout Link
- 13
Donner C F, Decramer M.
Pulmonary Rehabilitation.
European Respiratory Monograph.
2000;
5
13
Reference Ris Wihthout Link
- 14 WHO .International classification of functioning, disabilities and health. Genf: World Health Organization 2001
Reference Ris Wihthout Link
- 15
Nici L, Donner C, Wouters E. et al .
ATS/ERS Pulmonary Rehabilitation Writing Committee. American Thoracic Society/European
Respiratory Society statement on pulmonary rehabilitation.
Am J Respir Crit Care Med.
2006;
173
1390-1413
Reference Ris Wihthout Link
- 16
Kaiser U, Pleyer K.
Rehabilitation, Patientenschulung und Sport in der Langzeitbehandlung von Asthma und
Allergien.
Notfall & Hausarztmedizin.
2005;
31
98-104
Reference Ris Wihthout Link
- 17
Schultz K, Müller C, Schwiersch M.
Rehabilitation bei Asthma bronchiale - Stellenwert und Verfahren.
Allergo Journal.
2002;
11
258-271
Reference Ris Wihthout Link
- 18
Menz G.
Diagnostik und Differenzialdiagnose des Asthma bronchiale - aktueller Stand.
Allergo J.
2002;
11
182-188
Reference Ris Wihthout Link
- 19
Cockcroft D W, Killian D N, Mellon J JA. et al .
Bronchial reactivity to inhaled histamine: a method and clinical survey.
Clin Allergy.
1977;
7
235-243
Reference Ris Wihthout Link
- 20
Palmeiro E M, Hopp R J, Biven R E. et al .
Probability of asthma based on methacholine challenge.
Chest.
1992;
101
630-633
Reference Ris Wihthout Link
- 21
Cockroft D W, Murdock K Y, Berscheid B A. et al .
Sensitivity and specificity of histamine PC20 determination in a random selection of young college students.
J Allergy Clin Immunol.
1992;
89
23-30
Reference Ris Wihthout Link
- 22
Sont J K, Willems L N, Bel E H. et al .
Clinical control and histopathologic outcome of asthma when using airway hyperresponsiveness
as an additional guide to long-term treatment. The AMPUL Study Group.
Am J Respir Crit Care Med.
1999;
159
1043-1051
Reference Ris Wihthout Link
- 23
Silkoff P E, Robbins R A, Gaston B. et al .
Endogenous nitric oxide in allergic airway disease.
J Allergy Clin Immunol.
2000;
150
438-448
Reference Ris Wihthout Link
- 24
Jatakanon A, Lim S, Kharitinov S A. et al .
Correlation between exhaled nitric oxide, sputum eosinophils and methacholine responsiveness
in patients with mild asthma.
Thorax.
1998;
53
91-95
Reference Ris Wihthout Link
- 25
Official Statement of the American Thoracic Society .
Recommendations for standardized procedures for the online and offline measurement
of exhaled lower respiratory nitric oxide and nasal nitric oxide in adults and children.
Am J Respir Crit Care Med.
1999;
160
2104-2117
Reference Ris Wihthout Link
- 26
Smith A D, Cowan J O, Brassett K P. et al .
Use of exhaled nitric oxide measurements to guide treatment in chronic asthma.
New Engl J Med.
2005;
352
2163-2173
Reference Ris Wihthout Link
- 27
Taylor D R, Pijnenburg M W, Smith A D. et al .
Exhaled nitric oxide measurements: clinical application and interpretation.
Thorax.
2006;
61
817-827
Reference Ris Wihthout Link
- 28
Pijnenburg M W, Bakker E M, Hop W C. et al .
Titrating steroids on exhaled nitric oxide in children with asthma: a randomized controlled
trial.
Am J Respir Crit Care Med.
2005;
172
831-836
Reference Ris Wihthout Link
- 29
Shaw D E, Berry M A, Thomas M. et al .
The use of exhaled nitric oxide to guide asthma management: a randomised controlled
trial.
Am J Respir Crit Care Med.
2007;
e-journal (published ahead of print May 2007)
Reference Ris Wihthout Link
- 30
Burney P, Malmberg E, Chinn S. et al .
On behalf of the European Community Respiratory Health Survey. The distribution of
total and specific serum IgE in the European Community Respiratory Health Survey.
J Allergy Clin Immunol.
1997;
99
314-322
Reference Ris Wihthout Link
- 31
Menz G, Hense G, Willer G.
Die allergische bronchopulmonale Aspergillose (ABPA).
Pneumologie.
2003;
57
392-399
Reference Ris Wihthout Link
- 32
O'Byrne P M, Inman M D.
Induced sputum to assess airway inflammation in asthma.
Eur Respir J.
1996;
9
2435-2436
Reference Ris Wihthout Link
- 33
Bresciani M, Paradis L, Des Roches A. et al .
Rhinosinusitis in severe asthma.
J Allergy Clin Immunol.
2001;
107
72-80
Reference Ris Wihthout Link
- 34 Deutsche Rentenversicherung Bund .Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention: Chronisch
obstruktive Lungenkrankheiten (COPD) und Asthma bronchiale (2003).
www.AWMF-online.de
Reference Ris Wihthout Link
- 35 Fischer J. Krankheiten der Atmungsorgane. In: Verband deutscher Rentenversicherungsträger (Hrsg.).
Sozialmedizinische Begutachtung für die gesetzliche Rentenversicherung. Springer, Heidelberg 2003
Reference Ris Wihthout Link
- 36
Menz G, Buhl R, Gillissen A. et al .
Schwieriges Asthma: klinische Phänotypen und Prinzipien der Therapie.
Pneumologie.
2002;
56
132-137
Reference Ris Wihthout Link
- 37 Schultz K, Eggert S, Gallenmüller K. et al .Lebensqualität von Asthmapatienten œ und 1 Jahr nach stationärer pneumologischer Rehabilitation. In: Tagungsband des 16. Rehabilitationswissenschaftlichen Kolloquiums der Deutschen
Rentenversicherung Bund. Berlin 2007: 505-507
Reference Ris Wihthout Link
- 38
Schwiersch M, Hartl K, Schultz K. et al .
Psychische Komorbiditäten bei pneumologischen Patienten in stationärer Rehabilitation
und Indikationsstellung zu psychologischer Beratung/Psychotherapie.
Pneumologie.
2006;
8
474-479
Reference Ris Wihthout Link
- 39
Kaiser U, Muthny F A, Schmitz M.
Psychosoziale Aspekte bei chronischen Atemwegserkrankungen (COPD). Relevanz und Konsequenzen
für die pneumologische Rehabilitation.
Pneumologie.
1997;
51
120-128
Reference Ris Wihthout Link
- 40
Deutsche Gesellschaft für Pneumologie .
Empfehlungen zum strukturierten Patiententraining bei obstruktiven Atemwegserkrankungen.
Pneumologie.
1995;
49
455-460
Reference Ris Wihthout Link
- 41 Kaiser U, Lütke Fremann H, Schmitz M. Atemwegserkrankungen. In: Petermann F (Hrsg). Verhaltensmedizin in der Rehabilitation Göttingen: Hogrefe 1995: 165-190
Reference Ris Wihthout Link
- 42 de Vries U. Asthma-Patientenschulung im Rahmen ambulanter und stationärer Rehabilitation. Regensburg: R. Roderer Verlag 2004
Reference Ris Wihthout Link
- 43
Schultz K, Kenn K.
Pneumologische Rehabilitation: Welche Therapiekomponenten sind evidenzbasiert?.
Atemw-Lungenkrkh.
2004;
30
420-421
Reference Ris Wihthout Link
- 44
Schultz K, Schwiersch M, Petro W. et al .
Individualisiertes, modular strukturiertes Patientenverhaltenstraining bei obstruktiven
Atemwegserkrankungen in der stationären Rehabilitation.
Pneumologie.
2000;
54
296-305
Reference Ris Wihthout Link
- 45 Schultz K, Szczepanski R, Staab D. et al .Schulung und Rehabilitation bei Erwachsenen und Kindern mit allergischen Erkrankungen
der Atmungsorgane und der Haut. In: Manuale allergologicum. Deisenhofen: Dustri-Verlag 2004
Reference Ris Wihthout Link
- 46
Gilliland F D, Islam T, Berhane K. et al .
Regular Smoking and Asthma Incidence in Adolescents.
Am J Respir Crit Care Med.
2006;
174
1094-1100
Reference Ris Wihthout Link
- 47
Petro W, Buhr-Schinner H, Taube K. et al .
Rehabilitation bei COPD.
Pneumologie.
2007;
61
384-393
Reference Ris Wihthout Link
- 48 Bauernschmitt K, Schwiersch M, Remmert R. et al .Follow-up Ergebnisse eines Programms zur Tabakentwöhung in stationärer pneumologischer
Rehabilitation. In: Tagungsband des Rehabilitationswissenschaftlichen Kolloquiums 2006 der Deutschen
Rentenversicherung Bund. Bayreuth 2006: 449-450
Reference Ris Wihthout Link
- 49
Cambach W, Chadwick-Straver R VM, Wagenaar R C. et al .
The effects of a community-based pulmonary rehabilitation programme on exercise tolerance
and quality of life: a randomized controlled trial.
Eur Respir J.
1997;
10
104-113
Reference Ris Wihthout Link
- 50
Griffiths T L, Burr M L, Campbell I A. et al .
Results at 1 year of outpatient multidisciplinary pulmonary rehabilitation: a randomised
controlled trial.
Lancet.
2000;
355
362-368
Reference Ris Wihthout Link
- 51
Cox N JM, Hendricks J C, Binkhorst R A. et al .
A pulmonary rehabilitation program for patients with asthma and mild chronic obstructive
pulmonary diseases (COPD).
Lung.
1993;
171
235-244
Reference Ris Wihthout Link
- 52
Foglio K, Bianchi L, Bruletti G. et al .
Long-term effectiveness of pulmonary rehabilitation in patients with chronic airway
obstruction.
Eur Respir J.
1999;
13
125-132
Reference Ris Wihthout Link
- 53
Cambach W, Wagenaar R C, Koelman T W. et al .
The long-term effects of pulmonary rehabilitation in patients with asthma and chronic
obstructive pulmonary disease: a research synthesis.
Arch Phys Med Rehabil.
1999;
80
103-11
Reference Ris Wihthout Link
- 54 Gallenmüller K, Wagner A, Krüger E. et al .Unterscheiden sich die Kurzzeitergebnisse der pneumologischen Rehabilitation bei Asthma
und COPD?. In: Tagungsband des 16. Rehabilitationswissenschaftlichen Kolloquiums der Deutschen
Rentenversicherung Bund. Berlin 2007: 504-505
Reference Ris Wihthout Link
- 55
Cochrane L M, Clark C J.
Benefits and problems of a physical training programme for asthmatic patients.
Thorax.
1990;
45
345-351
Reference Ris Wihthout Link
- 56
Emtner M, Finne M, Stalenheim G.
A 3-year follow-up of asthmatic patients participating in a 10-week rehabilitation
program with emphasis on physical training.
Arch Phys Med Rehabil.
1998;
79
539-544
Reference Ris Wihthout Link
- 57
Meyer A, Wendt G, Taube K. et al .
Ambulanter Asthmasport verbessert die körperliche Fitness und reduziert asthmabedingte
Krankenhaustage.
Pneumologie.
1997;
51
845-849
Reference Ris Wihthout Link
- 58
Ram F, Robinson S, Black P.
Effects of physical training in asthma: a systematic review.
Br J Sports Med.
2000;
34
162-167
Reference Ris Wihthout Link
- 59
Bauer C P, Petermann F, Kiosz D. et al .
Langzeiteffekt der stationären Rehabilitation bei Kindern und Jugendlichen mit mittelschwerem
und schwerem Asthma bronchiale.
Pneumologie.
2002;
56
478-485
Reference Ris Wihthout Link
- 60
Petermann F, Gulyas A, Niebank K. et al .
Rehabilitationserfolge bei Kindern und Jugendlichen mit Asthma und Neurodermitis.
Allergologie.
2000;
23
492-502
Reference Ris Wihthout Link
- 61
Nathell L.
Effects on sick leave of an inpatient rehabilitation programme for asthmatics in a
randomized trial.
Scand J Public Health.
2005;
33
57-64
Reference Ris Wihthout Link
- 62
Pleyer K, Weber M, Schmitz M.
Wann Dauer- und wann Intervallmethode? Zur Trainierbarkeit von Patienten mit obstruktiven
Atemwegserkrankungen.
Z f Physiotherapie.
2001;
53
7
Reference Ris Wihthout Link
- 63
Göhl O, Pleyer K, Biberger G. et al .
Empfehlungen zur Planung und Durchführung des körperlichen Trainings im Lungensport.
Pneumologie.
2006;
60
716-723
Reference Ris Wihthout Link
- 64
Steier J.
Physiotherapie bei Atemwegs- und Lungenerkrankungen.
Atemw.-Lungenkrkh..
2004;
30 (9)
426-431
Reference Ris Wihthout Link
- 65
Thomas M, McKinley R K, Freeman E. et al .
Breathing retraining for dysfunctional breathing in asthma: a randomised controlled
trial.
Thorax.
2003;
58
110-115
Reference Ris Wihthout Link
- 66 Holloway E, Ram F SF. Breathing exercises for asthma (Cochrane Review. In: The Cochrane Library, Issue 1. Oxford 2003
Reference Ris Wihthout Link
- 67
Schwiersch M.
Psychologischer Support in der pneumologischen Rehabilitation - was ist gesichert?.
Atemw-Lungenkrkh.
2004;
30
450-455
Reference Ris Wihthout Link
- 68
Lacasse Y, Wong E, Guyatt G H. et al .
Meta-analysis of respiratory rehabilitation in chronic obstructive pulmonary disease.
Lancet.
1996;
348
1115-1119
Reference Ris Wihthout Link
- 69
Emter M, Finne M, Stalenheim G.
High-intensity physical training in adults with asthma. A comparison between training
on land and in water.
Scand J Rehabil Med.
1998;
30
201-209
Reference Ris Wihthout Link
- 70
Foster S, Thomas H M.
Pulmonary rehabilitation in lung disease other than chronic obstructive pulmonary
disease.
Am Rev Respir Dis.
1990;
141
601-604
Reference Ris Wihthout Link
- 71 Mutius E von, Martinez F. Epidemiology of Childhood Asthma. In: Murphy S, Kelly W (Hrsg). Pediatric Asthma New York: Marcel Dekker 1999
Reference Ris Wihthout Link
- 72
Castro J A, Holberg C J, Wright A L. et al .
A Clinical Index to Define Risk of Asthma in Young Children with Recurrent Wheezing.
Am J Respir Crit Care Med.
2000;
162
1403-1406
Reference Ris Wihthout Link
- 73
Niggemann B, Lehmann C, Weiss C. et al .
Psychogene und funktionelle Atemstörung bei Kindern und Jugendlichen.
Allergo J.
2007;
16
341-349
Reference Ris Wihthout Link
- 74
Lecheler J, Egmond-Fröhlich A von.
Die Adipositas-induzierte respiratorische Dysfunktion.
DMW.
2006;
131
393-397
Reference Ris Wihthout Link
- 75 World Health Organization - WHO .ICD-10 Internationale Klassifikation der Krankheiten. 10. Revision Kapitel V. Psychische
und Verhaltensstörungen F00-F99. 2007
Reference Ris Wihthout Link
- 76
Goldbeck L, Koffmane K, Lecheler J. et al .
Disease severity, mental health, and quality of life of children and adolescents with
asthma.
Pediatric Pulmonology.
2007;
42
15-22
Reference Ris Wihthout Link
- 77
Schauerte G, Goldbeck L.
Asthma bronchiale im Kindes- und Jugendalter. Psychosoziale Belastungen und kinder-
und jugendpsychiatrische Komorbiditäten. Mit anschließenden Kommentaren von I. Götz,
S. Springer und F.J. Freisleder sowie Schlusswort.
Pädiatr Praxis.
2006;
68
387-396
Reference Ris Wihthout Link
- 78 Petermann F, Walter H J. Patientenschulung mit asthmakranken Kindern und Jugendlichen. In: Petermann F (Hrsg). Patientenschulung und Patientenberatung (2., völlig veränderte
Auflage) Göttingen: Hogrefe 1997
Reference Ris Wihthout Link
- 79
Warschburger P, Busch S, Bauer C P. et al .
Health-related quality of life in children and adolescents with asthma: Results from
the ESTAR study.
J Asthma.
2004;
41
463-470
Reference Ris Wihthout Link
- 80
Szczepanski R, Petermann F, Freidel K. et al .
Die Wirksamkeit der Asthmaschulung bei Kindern und Jugendlichen.
Der Kinderarzt.
1998;
11
1201-1208
Reference Ris Wihthout Link
- 81 Noeker M. Subjektive Beschwerden und Belastungen bei Asthma bronchiale im Kindes- und Jugendalter. Frankfurt: Lang-Verlag 1991
Reference Ris Wihthout Link
- 82 Lecheler J, Biberger A, Pfannebecker B. Asthma und Sport. Berchtesgaden: INA-Verlag 2006
Reference Ris Wihthout Link
- 83
Dorsch U.
Arbeitserprobung und Berufsfindung für asthma- und allergiekranke Jugendliche.
Prävention und Rehabilitation.
1989;
1
36-41
Reference Ris Wihthout Link
- 84 Schauerte G, Dressel H, Nowak D. et al .Results of a Two Week Intensive Educational Intervention for Asthma in Children. ATS San Diego 2006
Reference Ris Wihthout Link
- 85
Runge C, Lecheler J, Horn M. et al .
Outcomes of a Web-Based Patient Education Program for Asthmatic Children and Adolescents.
Chest.
2006;
129
581-593
Reference Ris Wihthout Link
- 86
Stachow R, Eichmann D, Karpinski N. et al .
Medikationsverhalten asthmakranker Kinder und Jugendlicher vor und nach stationärer
Rehabilitation - Ergebnisse einer multizentrischen Studie.
Die Rehabilitation.
2006;
45
18-26
Reference Ris Wihthout Link
- 87
Warschburger P, Landgraf J M, Petermann F. et al .
Health-related quality of life in children assessed by their parents: Evaluation of
the psychometric properties of the CHQ-PF50 in two German clinical samples.
Quality of Life Research.
2003;
12
291-301
Reference Ris Wihthout Link
- 88
Szczepanski R, Gebert N, Hümmelink R. et al .
Ergebnis einer strukturierten Asthmaschulung im Kindes- und Jugendalter.
Pneumologie.
1996;
50
544-548
Reference Ris Wihthout Link
- 89
Bauer C P, Petermann F, Kiosz D. et al .
Langzeiteffekt der stationären Rehabilitation bei Kindern und Jugendlichen mit mittelschwerem
und schwerem Asthma bronchiale.
Pneumologie.
2002;
56
478-485
Reference Ris Wihthout Link
- 90
Petermann F, Gulyas A, Niebank K. et al .
Rehabilitationserfolge bei Kindern und Jugendlichen mit Asthma und Neurodermitis.
Allergologie.
2000;
23
492-502
Reference Ris Wihthout Link
- 91
Schultze-Werninghaus G.
Should Asthma Management Include Sojourns at High Altitude?.
Chem Immunol Allergy.
2006;
91
16-29
Reference Ris Wihthout Link
- 92
Menz G.
The effect of sustained high altitude on asthma patients. Inclusion of sojourns at
high altitude into asthma management.
Exp Rev Respir Med.
2007;
in press
Reference Ris Wihthout Link
- 93
Schultze-Werninghaus G.
Asthmatherapie im Hochgebirge.
Deutsches Ärzteblatt.
2007;
in press
Reference Ris Wihthout Link
- 94
Karagiannidis C, Hense G, Rückert B. et al .
High-altitude climate therapy reduces local airway inflammation and modulates lymphocyte
activation.
Scand J Immunol.
2006;
63
304-310
Reference Ris Wihthout Link
- 95
Velzen E van, Bos J W van den, Benckhuijsen J AW. et al .
Effect of allergen avoidance at high altitude on direct and indirect bronchial hyperresponsiveness
and markers of inflammation in children with allergic asthma.
Thorax.
1996;
51
582-584
Reference Ris Wihthout Link
- 96
Boner A L, Peroni D G, Piacentini G L. et al .
Influence of allergen avoidance at high altitude on serum markers of eosinophil activation
in children with allergic asthma.
Clin Exp Allergy.
1993;
23
1021-1026
Reference Ris Wihthout Link
- 97
Boner A L, Peroni D G, Sette L. et al .
Effects of allergen exposure-avoidance on inflammation in asthmatic children.
Allergy.
1993;
48 (Suppl. 17)
119-124
Reference Ris Wihthout Link
- 98
Simon H U, Grotzer M, Nikolaizik W H. et al .
High altitude climate therapy reduced peripheral blood T lymphocyte activation, eosinophilia,
and bronchial obstruction in children with house-dust mite allergic asthma.
Pediatr Pulmonol.
1994;
17
304-311
Reference Ris Wihthout Link
- 99
Virchow J C, Oehling A, Boer L. et al .
Pulmonary function, activated T cells, peripheral blood eosinophilia, and serum activity
for eosinophil survival in vitro: a longitudinal study in bronchial asthma.
J Allergy Clin Immunol.
1994;
94
240-249
Reference Ris Wihthout Link
- 100
Benckhuijsen J, Bos J W van der, Velzen E van. et al .
Differences in the effect of allergen avoidance on bronchial hyperresponsiveness as
measured by methacholine, adenosine 5’-monophosphate, and exercise in asthmatic children.
Pediatr Pulmonol.
1996;
22
147-153
Reference Ris Wihthout Link
- 101
Grootendorst D C, Dahlén S E, Bos J W van den. et al .
Benefits of high altitude allergen avoidance in atopic adolescents with moderate to
severe asthma, over and above treatment with high dose inhaled steroids.
Clin Exp Allergy.
2001;
31
400-408
Reference Ris Wihthout Link
- 102 Menger W. Klimatherapie an Nord- und Ostsee. Jena: Gustav Fischer 1997
Reference Ris Wihthout Link
- 103 Schuh A. Klima- und Thalassotherapie. Stuttgart: Hippokrates 2004
Reference Ris Wihthout Link
- 104 Fischer J. Seeklima. In: Petro W (Hrsg). Pneumologische Prävention und Rehabilitation, 2. Auflage Heidelberg: Springer 2000: 522-553
Reference Ris Wihthout Link
- 105
Raschke F, Fischer J.
Analysis of pollen flight in reflect of components of a maritime climate.
J Aerosol Med.
1994;
7
280
Reference Ris Wihthout Link
- 106 Jackkowski M, Fischer J. Auswirkungen der Inhalation einer hyperosmolaren Lösung (Meerwasser) auf die Lungenfunktion
bei Patienten mit hyperreagiblen Bronchialsystem. XX. Internationaler Kongress für Thalassotherapie 1992
Reference Ris Wihthout Link
- 107
Fischer J, Raschke F.
Influence of sea-water aerosol on nasal hyperreactivity.
J Aerosol Med.
1994;
7
279
Reference Ris Wihthout Link
- 108
Schüppenhauer H.
Untersuchungen über den Kurerfolg von Nordsee-Klimakuren bei chronischer Bronchitis
und Asthma.
Z Phys Med.
1970;
1
324-343
Reference Ris Wihthout Link
- 109
Menger W, Dölp R.
Der Einfluss von Gebirge und See auf die 17-Ketosteroidausscheidung im Harn.
Int J Biometeor.
1968;
12
277-282
Reference Ris Wihthout Link
- 110 Schmidt-Wolf I, Fischer J. Lymphocyte subsets in peripheral blood in patients with bronchial asthma and atopic
dermatitis. 2. Intern Meeting on Respiratory Allergy. Sorrento, Italy 1988
Reference Ris Wihthout Link
- 111
Schmidt-Wolf I, Fischer J.
Einfluss eines Aufenthaltes im Nordseeklima auf die Lympozytensubpopulationen im peripheren
Blut bei Patienten mit exogen-allergischem Asthma bronchiale und chronischer Bronchitis.
Pneumologie.
1990;
44 (Suppl. 1)
241-242
Reference Ris Wihthout Link
- 112
Fischer J, Schmidt-Wolf I, Raschke F.
Einfluss eines mehrwöchigen Aufenthaltes im Nordseeklima auf die Lymphozytensubpopulation
bei Patienten mit Neurodermitis und Atemwegserkrankungen.
Z Phys Med Baln Med Klim.
1990;
19
320-324
Reference Ris Wihthout Link
- 113
Karrer W.
Pulmonale Rehabilitation in der Schweiz: Pflichtleistung der Krankenversicherer in
der Grundversicherung (KLV) ab 1. Januar 2005.
Schweiz Ärztezeitung.
2005;
86
897-900
Reference Ris Wihthout Link
PD Dr. med. Günter Menz
Hochgebirgsklinik Davos
Herman-Burchard-Str. 1
7265 Davos Wolfgang
Schweiz
eMail: guenter.menz@hgk.ch
URL: http://www.hochgebirgsklinik.ch