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DOI: 10.1055/s-2008-1045179
Aus einem hüftsonographischen Screeningprogramm - Mittelfristige Ergebnisse nach Spreizhosentherapie
About a Sonographic Screening Programm of the Hip in Newborn - Middle Term Results after Treatment with Flexion-Abduction-BandagesHerrn Prof. Dr. R. Graf gewidmetPublication History
Publication Date:
18 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Fragestellung: Die Hüftsonographie ist inzwischen ein bewährtes Verfahren zur Erkennung angeborener Hüftreifungsstörungen in den ersten Lebenstagen. Kurzfristige Verlaufsbeobachtungen haben gezeigt, daß mit Hilfe der Beuge-Abspreizbehandlung eine Ausreifung der Hüftgelenke innerhalb weniger Monate erreicht werden kann.
Methode: Ziel dieser Studie ist die mittelfristige, standardisierte klinische und radiologische Verlaufsbeobachtung von 57 ursprünglich dysplastischen Hüften von 42 Kindern nach durchschnittlich 7,8 Jahren, die an einem hüftsonographischen Screeningprogramm teilgenommen haben und erfolgreich mittels Beuge-Spreizhose behandelt werden konnten (ehemalig 33 Hüften Typ IIg, 16 Hüften Typ D, 8 Hüften Typ III nach Graf).
Ergebnisse: Klinisch zeigten sich in lediglich drei Fällen (5%) geringgradige Bewegungseinschränkungen in der Bewertung nach Tönnis. Die röntgenologische Kontrolle ergab einen durchschnittlichen AC-Winkel von 11 Grad, der CE-Winkel betrug durchschnittlich 28 Grad, der Hüftwert n. Tönnis 8,5. Geringfügige röntgenologisch nachgewiesene Normabweichungen (1S nach Tönnis) fanden sich in durchschnittlich 9% der Fälle. Schwere pathologische röntgenologische Auffälligkeiten wurden nicht beobachtet, ebenso keine Hüftkopfumbaustörungen.
Schlußfolgerungen: Bei frühzeitiger und lückenloser Erkennung der angeborenen Hüftreifungsstörungen in den ersten Lebenstagen sowie sofort eingeleiteter funktioneller Beuge-Abspreiztherapie ist eine weitere Hüftreifung ohne wesentliche Unterschiede im Vergleich zu physiologisch entwickelten Hüftgelenken anzunehmen.
Abstract
Introduction: Today the hip sonography is an established method to detect congenital hip maturation disturbances in the first days of life. Short-term follow-ups have showed that mature hip joints can be performed with an flexion-abduction bandage within a few months.
Methods: This prospective study reviews in a middleterm follow up 57 dysplastic hips at birth of 42 children after an average period of 7,8 years, who took part in an ultrasonic hip screening and were treated successfully with an abduction pant (33 hips type IIg, 16 hips type D, 8 hips type III according to Graf).
Results: There were only 3 cases (5%) who had slight limitations of motion clinically according to the classification of Tönnis. The radiographic control showed an average AC-angle of 11 degree, an average CE-angle of 28 degree and an average hip-score according to Tönnis of 8.5. Slight radiological deviations were found in 9% of the cases. Severe pathologic radiographic appearance or avascular necrosis of the femoral head were not observed.
Conclusions: If DDH is dedected in first day of life and immediately treated with abduction pants is physiological development of the hip probably.
Schlüsselwörter
Hüftdysplasie - Hüftsonographie - Neugeborenenscreening - funktionelle Beuge-Spreiztherapie
Key words
CDH - ultrasound - hip dislocation - hip sonography - neonatal screening - abduction pants
