Gefäßmedizin Scan - Zeitschrift für Angiologie, Gefäßchirurgie, diagnostische und interventionelle Radiologie 2018; 05(02): 129-142
DOI: 10.1055/a-0586-6565
CME-Fortbildung
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Varikosis – Diagnostik und konservative Therapie

Ingo Flessenkämper
,
Volker Wienert

Subject Editor: Wissenschaftlich verantwortlich gemäß Zertifizierungsbestimmungen für diesen Beitrag ist Dr. med. Ingo Flessenkämper.
Further Information

Publication History

Publication Date:
21 June 2018 (online)

Die große Bedeutung degenerativer Erkrankungen des epifaszialen Venensystems liegt in der Beeinträchtigung des Alltagslebens so vieler Menschen, dass man sie berechtigt als Volkskrankheit bezeichnen darf. In diesem Artikel sollen zunächst der Standard in der Diagnostik und die konservative Therapie klinisch-praktisch beschrieben werden, während sich ein 2. Teil dann den invasiven Therapiemethoden widmen wird.

Kernaussagen
  • Degenerative Erkrankungen des epifaszialen Venensystems sind eine Volkskrankheit. Der größte Risikofaktor für eine Varikosis ist das Alter, weitere Risikofaktoren sind Adipositas, Schwangerschaften und ein im Stehen ausgeübter Beruf.

  • In der Anamnese müssen neben dem Vorhandensein von Risikofaktoren auch die Symptome einer Varikosis, früher aufgetretene phlebologische Erkrankungen und bereits angewandte Therapien erfragt werden. Auch die Familien- und Medikamentenanamnese ist wichtig.

  • Die klinische Untersuchung besteht aus der Erfassung sichtbarer Befunde (venöser Befund, Haut- und orthopädische Veränderungen) und einer gründlichen Palpation. Traditionelle Stauungstests spielen dabei heute keine Rolle mehr.

  • Die apparative Untersuchung umfasst die LRR/PPG zur orientierenden Beschreibung qualitativer Veränderungen und vor allem die Ultraschalluntersuchung mit ihrer zentralen Stellung in der phlebologischen apparativen Diagnostik. Die Durchführung einer Phlebografie ist nur bei speziellen Indikationen gerechtfertigt. Die Abklärung der arteriellen Durchblutung rundet das Bild ab.

  • Die konservative Therapie baut auf den Stützpfeilern Gefäßvenensport zum Training der Muskelpumpe und Kompressionstherapie mit PKV (zur initialen Kompressionstherapie) oder MKS (zur Langzeitkompressionstherapie) auf. Die medikamentöse Therapie mit u. a. Phytoextrakten stellt eine adjuvante Maßnahme dar, deren Wirkung aber noch nicht nachgewiesen werden konnte. Diese elementaren Säulen der konservativen Therapie werden hingegen meistens aber in Kombination angewendet.

 
  • Literatur

  • 1 Ellinghaus E, Ellinghaus D, Krusche P. et al. Genome-wide association analysis for chronic venous disease identifies EFEMP1 and KCNH8 as susceptibility loci. Sci Rep 2017; 7: 45652 doi:10.1038/srep45652.:45652
  • 2 Rabe E, Pannier-Fischer F, Bromen K. et al. Bonner Venenstudie der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie. Phlebologie 2003; 32: 1-14
  • 3 Fischer H. Venenleiden – eine repräsentative Untersuchung in der Bundesrepublik Deutschland (Tübinger Venenstudie). München: Urban & Schwarzenberg; 1980
  • 4 Gesundheit. Diagnosedaten der Patienten und Patientinnen in Krankenhäusern (einschließlich Sterbe- und Stundenfälle) 2016. 2017 19.12.2017 [Internet Communication]
  • 5 Wittens C, Davies AH, Baekgaard N. et al. Editorʼs choice – management of chronic venous disease: clinical practice guidelines of the European Society for Vascular Surgery (ESVS). Eur J Vasc Endovasc Surg 2015; 49: 678-737
  • 6 Pannier F, Gerlach H, Stücker M. et al. Leitlinie: Venöse Diagnostik mit Licht-Reflexios-Rheographie, Photoplethysmographie. Phlebologie 2012; 41: 261-263
  • 7 Eklof B, Rutherford RB, Bergan JJ. et al. Revision of the CEAP classification for chronic venous disorders: consensus statement. J Vasc Surg 2004; 40: 1248-1252
  • 8 Jünger M, Partsch H, Kahle B. et al. Leitlinie Phlebologischer Kompressionsverband (PKV). Phlebologie 2009; 35: 165-171
  • 9 Wienert V, Gerlach H, Gallenkemper G. et al. Leitlinie Medizinischer Kompressionsstrumpf (MKS). Phlebologie 2006; 35: 315-320
  • 10 Palfreyman SJ, Michaels JA. A systematic review of compression hosiery for uncomplicated varicose veins. Phlebology 2009; 24: 13-33 doi:10.1258/phleb.2009.09s003
  • 11 Gloviczki P. Handbook of venous disorders. 3rd ed. London: Hodder Arnold; 2009
  • 12 Kluess HG, Noppeney T, Breu FX. et al. Leitlinie zur Diagnostik und Therapie der Krampfadererkrankung der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie, der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie, des Berufsverbandes der Phlebologen e.V. und der Arbeitsgemeinschaft der niedergelassenen Gefäßchirurgen Deutschlands e.V. (ICD 10: I83.0, I83.1, I83.2, I83.9), Entwicklungsstufe S2. Phlebologie 2010; 39: 271-289