Zusammenfassung
Die steigende Zahl der komplexen Wirbelsäulendeformitäten im Alter stellt eine neue
therapeutische Herausforderung dar. Hierbei wird dem komplexen Zusammenspiel der spinopelvinen
Kompensationsmechanismen eine besondere Bedeutung zugeschrieben. Obwohl die Analyse
der globalen sagittalen Balance wesentlich zum Verständnis dieser Mechanismen beigetragen
hat, wird die vereinfachte algebraische Darstellung und Definition des „normalen“
Sagittalprofils dem älteren Patienten mit multiplen degenerativen Veränderungen des
Bewegungsapparates nicht gerecht. Vielmehr ist beim älteren Patienten eine durch die
unzureichende Flexibilität der benachbarten Strukturen limitierte „Komfort-Balance“
funktionell nicht zwingend nachteilig. Dennoch sollte das therapeutische Ziel immer
die Wiederherstellung einer harmonischen Lastverteilung an der Wirbelsäule sein. Bei
älteren Patienten mit einer symptomatisch dekompensierten sagittalen Imbalance, bleibt
die rein konservative Therapie meist ohne Erfolg. In diesen Fällen sollte immer die
strukturell zugrunde liegende Pathologie im Sinne der Profilkorrektur adressiert werden.
Die Wahl der operativen Technik, Länge des Konstrukts und dessen Verankerungspunkte
müssen dabei die individuellen Möglichkeiten, Risiken und Bedürfnisse des älteren
Patienten berücksichtigen, um eine iatrogene Invalidisierung und komplikationsbedingte
Sekundäreingriffe zu vermeiden. Mit stetig steigender Lebenserwartung unserer Bevölkerung
werden wir uns dem wachsenden Anspruch, auch im hohen Alter aktiv bleiben zu können,
stellen müssen. Dies setzt ein ganzheitliches Verständnis der patienteneigenen Leistungsfähigkeit
sowie eine realistische Einschätzung des zu erzielenden Ergebnisses und das Beherrschen
aller operativer Korrekturtechniken voraus.
Abstract
The increasing number of complex spinal deformities in the ageing population poses
a new therapeutic challenge to spinal care worldwide. Among the key influencing factors
are the complex interactions of all spinopelvic compensatory mechnisms. In the past
two decades, the analyses of the global sagittal balance has cleary enhanced our understanding
of these mechanisms. However, in the ageing patient, the common algebraic approach
and definition of a „normal“ sagittal balance may be oversimplified and not appropriate.
Therefore, a certain degree of „comfort balance“, limited by the insufficient flexibility
of neighboring (degenerated) structures, does not necessarily have a negative impact
on the functional outcome. The primary therapeutic goal, however, should always be
the restoration of the harmonic spinal load distribution. While conservative therapy
mostly is a justifiabe primary therapeutic approach in the ageing patient, a symptomatic
decompensated sagittal imbalance seldomly shows a beneficial response. In such cases,
the underlying pathologic structure should be addressed surgically in terms of correcting
the global spinal profile. The choice of approach, surgical technique, length of construct
and its anchoring points should always respect the individual requirements, risks
and expectations of the ageing patient. By observing these critical parameters, we
may be able to reduce the risk of iatrogenic disablement or repeated interventions
due to complications.
With the increase of an ageing population and, in equal measure, the increase of the
overall demand to retain an active life, we must face these challenges with respect
and self-critique. This implies a thorough understanding of the patient-specific capabilities,
a realistic evaluation of the achievable results and the mastering of all surgical
techniques.
Schlüsselwörter
Sagittale Balance - Wirbelsäulendeformitäten - Korrekturtechniken
Key words
sagittal balance - spinal deformity - correction techniques