Der Nuklearmediziner 2018; 41(03): 247-252
DOI: 10.1055/a-0621-3216
PET Update 2018
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Somatostatinrezeptor-PET

Somatostatin receptor PET
Alexander Haug
Klinisches Institut für Nuklearmedizin, AKH Wien/Medizinische Universität Wien, Wien, Österreich
› Institutsangaben
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
07. September 2018 (online)

Zusammenfassung

Die SSTR-PET/CT ist Goldstandard in der Bildgebung von G1-/G2-NET. Sie hat eine signifikant höhere diagnostische Genauigkeit als die CT, erlaubt eine zuverlässige Primär- und Rezidivdiagnostik, und hat dadurch einen signifikanten Einfluss auf das therapeutische Management von Patienten mit NET. Eine Therapie mit kalten SSA muss für die SSTR-PET nicht unterbrochen werden. Die SSTR-PET/MRT kann sicherlich noch nicht als Standard angesehen werden, kann aber insbesondere bei Leber- und Knochenmetastasen hilfreich sein. Neue Entwicklungen in Richtung antagonistische SSA sind vielversprechend.

Abstract

SSTR-PET/CT is currently considered as gold standard in imaging of G1/G2-NET. The diagnostic accuracy of SSTR-PET/CT is significantly higher than CT, enables reliable imaging of primary and recurrent NET and has a significant impact on therapeutic management of patients suffering from NET. Treatment with cold SSA does not have to be interrupted before SSTR PET. Surely, SSTR PET/MRI cannot yet be considered a standard, but can be particularly helpful in liver and bone metastases. New developments towards antagonistic SSA are promising.

 
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