Beobachtungsstudien mit Schlaganfallpatienten deuten darauf hin, dass eine Allgemeinanästhesie
während einer endovaskuläre Therapie (EVT) zu schlechteren klinischen Ergebnissen
im Vergleich zur Sedoanalgesie führt. In einer dänischen Klinik verglichen Spezialisten
beide Anästhesiemethoden in einer kontrollierten klinischen Studie mit Patienten nach
akutem ischämischen Schlaganfall (AIS) und fanden, dass Patienten in der Gruppe mit
Allgemeinanästhesie kein größeres Infarktwachstum aufwiesen als die in der Gruppe
mit Sedoanalgesie.