Zusammenfassung
Die erworbene Myasthenia gravis (MG) wird durch Antikörper gegen verschiedene Bestandteile
der neuromuskulären Endplatte verursacht. In den meisten Fällen wird die typische
belastungsabhängige Muskelschwäche durch Antikörper gegen den Acetylcholinrezeptor
(AChR) verursacht, bei einem geringeren Anteil der Patienten finden sich seltenere
Antikörper gegen Muskel-spezifische Kinase (MuSK) oder verwandte Proteine wie Agrin,
Cortactin oder Low-Density-Lipoproteinrezeptor-verwandtes Protein 4 (LRP4). Durch
fachgerechte und konsequente Behandlung kann in der überwiegenden Mehrheit der Patienten
mit Acetylcholin-Rezeptor-Antikörper (AChR-AK) positiver Myasthenie eine nahezu Vollremission
mit normaler Lebenserwartung und guter Lebensqualität erreicht werden. Etwa 10 bis
15 % der Patienten sprechen nicht adäquat auf aktuell empfohlene Therapien an und
bilden die Gruppe der refraktären MG. Der Artikel gibt einen Überblick über die derzeitige
Antikörperdiagnostik und Aspekte zum therapierefraktären Verlauf.
Abstract
Acquired myasthenia gravis (MG) is an autoimmune disease that leads to fluctuating
muscle weakness and fatigue, caused by circulating antibodies against different structures
of the neuromuscular junction. In most patients, antibodies against acetylcholine
receptor (AChR) can be detected. In a smaller proportion of patients with and without
AChR antibodies, antibodies to muscle-specific kinase (MuSK), or related proteins
such as agrin, cortactin and low-density lipoprotein receptor-related protein 4 (LRP4),
are present. With current therapy, most patients achieve a stable condition with good
quality of life and normal life expectancy. Nevertheless, 10 to 15 % of patients fail
to respond ad equately to current therapies and are defined as refractory myasthenia
gravis. Their clinical course is characterized by recurrent episodes of severe, acute
deterioration, which sometimes appear life threatening. This article gives an overview
of the current state of myasthenic antibody diagnostics and recommended treatment
of refractory myasthenia gravis.
Schlüsselwörter
Myasthenia gravis - Refraktär - Immunsupression - Eculizumab
Key words
Eculizumab - Myasthenia gravis - Refractory - Immunosuppression