Zusammenfassung
Die extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) hat sich zu einem Standardverfahren
in der Thoraxchirurgie entwickelt. Vor allem im Bereich der Lungentransplantation
haben aktuelle Entwicklungen zu einer weiten Verbreitung beigetragen. Die ECMO wird
zum einen zunehmend zur Überbrückung zur Transplantation angewandt, wobei die besten
Ergebnisse in diesem Setting mit wachen Patienten erzielt werden. Zum anderen hat
die ECMO die konventionelle Herz-Lungen-Maschine zur intraoperativen Unterstützung
während der Lungentransplantation in den meisten Zentren abgelöst und wird weiterhin
zur Behandlung und Prävention des primären Graftversagens eingesetzt. Verbesserungen
der Technik, der Methode und des Kanülendesigns erlauben mittlerweile eine höchst
individualisierte Anwendung, angepasst an die respiratorische und hämodynamische Situation
sowie an die zu erwartende Therapiedauer.
Abstract
Extracorporeal membrane oxygenation (ECMO) has become a routine method in thoracic
surgery. Recent developments in lung transplantation have led to its widespread acceptance.
Firstly, ECMO is increasingly being used to bridge patients to transplantation. The
best results in this setting have been described with “awake ECMO”. Secondly, ECMO
has replaced cardio-pulmonary bypass as the intraoperative standard device in most
centres and is used for treatment and prevention of primary graft dysfunction. Refinements
of the devices in use and the cannula design allow an individualised approach tailored
to the respiratory and haemodynamic situation of the patients and the anticipated
duration of ECMO support.
Schlüsselwörter
ECMO - Lungentransplantation - Überbrückung zur Transplantation - intraoperative extrakorporale
Unterstützung
Key words
ECMO - lung transplantation - ECLS - bridge to transplant - intraoperative extracorporeal
support