Zusammenfassung
Die Wahrscheinlichkeit einer pathologischen Komplettremission (pCR) bei Brustkrebs
nach neoadjuvanter Chemotherapie (NACT) nimmt zu; vor allem in den Subgruppen der
tripel-negativen und HER-2-positiven Tumoren. Daher stellt sich die Frage, ob bei
einer Komplettremission nach NACT eine operative Therapie der Brust notwendig ist
und ob es ein Vorteil für das onkologische Behandlungsergebnis ist, wenn kein Tumor
mehr nachgewiesen werden kann. Ein Verzicht auf die Operation und gegebenenfalls auch
auf die Radiotherapie ist jedoch nur auf der Basis einer verlässlichen pCR-Diagnose
ohne Operation denkbar. Bildgebende Verfahren erreichen derzeit nicht die nötige Sensitivität
und Spezifität, um die Diagnose einer pathologischen Komplettremission sicher zu stellen.
Daher sind weitere Studien nötig, um herauszufinden, welche Methode die bestmögliche
Evaluation des Tumoransprechens auf NACT erlaubt. Erste vielversprechende Ergebnisse
zeigen sich in Studien zu bildgebungsgesteuerten, minimalinvasiven Biopsien nach NACT.
Diese evaluieren die Möglichkeit einer pCR-Diagnose vor der Operation und könnten
die Grundlage für weitere Studien zu einem möglichen Verzicht auf eine Operation in
diesem ausgewählten Kollektiv sein.
Abstract
The likelihood of pathological complete remission (pCR) of breast cancer following
neoadjuvant chemotherapy (NACT) is increasing; most of all in the triple negative
and HER2 positive tumour subgroups. Therefore, the question arises whether or not
breast surgery is necessary when there is complete remission after NACT, and whether
it provides any improvement of the oncological treatment result when a tumour is no
longer detectable. Avoiding surgery and possibly even radiotherapy would only be conceivable
on the basis of a reliable diagnosis of pCR without operating. Current imaging does
not achieve the necessary sensitivity and specificity to assure the diagnosis of pathological
complete remission. Therefore, further studies are required to determine which methods
allow the best possible evaluation of tumour response to NACT. Studies on image-guided,
minimally invasive biopsies after NACT have delivered first promising results towards
diagnosing pCR before surgery and could provide the basis for further studies on the
possibility of avoiding surgery in this specific patient collective.
Schlüsselwörter
neoadjuvante Chemotherapie - minimalinvasive Biopsie - Brustkrebs - Diagnose - Operation/Chirurgie
Key words
neoadjuvant chemotherapy - minimally invasive biopsies - breast cancer - diagnosis
- surgery