Informationen aus Orthodontie & Kieferorthopädie 2018; 50(04): 240-246
DOI: 10.1055/a-0677-7513
Übersichtsartikel
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Aktuelle Konzepte in der Diagnostik und Therapie von oropharyngealen Aphthen und aphthoiden Läsionen

Current Concepts in the Diagnosis and Treatment of Oropharyngeal Recurrent Aphthous Ulcers and Aphthous-Like Lesions
J. Jackowski
1   Abteilung für Zahnärztliche Chirurgie und Poliklinische Ambulanz, Department für Zahn-, Mund-und Kieferheilkunde, Fakultät für Gesundheit der Universität Witten/Herdecke, Witten, Deutschland
,
A. M. Schmidt-Westhausen
2   Charité-Universitätsmedizin Berlin, Charité Centrum 3 für Zahn-, Mund-und Kieferheilkunde, Oralmedizin, zahnärztliche Röntgenologie und Chirurgie, Charité-Universitätsmedizin Berlin, Deutschland
,
F. P. Strietzel
2   Charité-Universitätsmedizin Berlin, Charité Centrum 3 für Zahn-, Mund-und Kieferheilkunde, Oralmedizin, zahnärztliche Röntgenologie und Chirurgie, Charité-Universitätsmedizin Berlin, Deutschland
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
21 December 2018 (online)

Zusammenfassung

Die vorliegende Übersicht befasst sich mit aktuellen Konzepten zur Diagnostik und Therapie von oropharyngealen Aphthen und aphthoiden Läsionen. Diese basieren auf der kontemporären S2k-Leitlinie „Diagnostik und Therapieoptionen von Aphthen und aphthoiden Läsionen der Mund- und Rachenschleimhaut“ (AWMF-Registernummer: 007-101, Stand: November 2016, gültig bis: November 2019). Aphthen sind charakteristische flache ulzeröse Läsionen in plattenepithelialen Schleimhäuten. Sie gelten als die häufigsten entzündlichen Affektionen der oralen Mukosa. Die Ätiopathogenese ist bisher nicht abschließend geklärt, sodass weiterer Forschungsbedarf besteht. Hinter dem rezidivierenden Auftreten von gleichzeitig mehreren Aphthen können sich differenzialdiagnostisch reaktive Veränderungen, hämatologische Ursachen, weitere Stomatopathien, gastrointestinale Syndrome, mukokutane Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises, bullöse und lichenoide Dermatosen und maligne Erkrankungen verbergen. Therapieziel ist die Reduktion der Schmerzhaftigkeit und der Funktionseinschränkungen des Kauorganes. Gleichzeitig soll die Frequenz des Auftretens und der Schweregrad der Rezidive verringert werden. Neben lokalen Maßnahmen werden systemische Therapiestrategien angewendet. Allerdings stehen nur wenige kontrollierte Studien zur Therapie aphthoider Läsionen zur Verfügung, auf deren Grundlage die Effektivität und Sicherheit von pharmakologischen Substanzen und physikalischen Methoden wie z. B. der Laser-Anwendung nachgewiesen werden kann.

Abstract

This summary concerns itself with the latest concepts for the diagnostics and treatment of oropharyngeal aphthae and aphtoid lesions. These are based on the current “Diagnostic and Therapeutic Options of Aphthae and Aphtoid Lesions of the Oropharyngeal Mucous Membrane” S2k Guideline (Association of the Scientific Medical Societies in Germany (AWMF) register number: 007-101, status: November 2016, valid until: November 2019). Aphthae are characteristic flat ulcerous lesions in the squamous epithelial mucous membranes. They are the most frequent inflammatory conditions to affect the oral mucous membrane. The aethiopathogenesis has not been conclusively clarified to date so that there is a need for further research. By way of a differential diagnosis, the recurring manifestation of a number of aphthae at the same time can also be caused by reactive changes, haematological causes, other stomatopathies, gastrointestinal syndromes, mucocutaneous diseases of the rheumatic spectrum, bullous and lichenoid dermatoses and malignant diseases. The therapeutic goal is to reduce the painfulness and the functional restrictions that affect the masticatory organ. The frequency of the manifestation and the degree of severity of the relapses should also be reduced at the same time. Use is made of both local measures and systemic therapy strategies but there are unfortunately only a few controlled studies on the treatment of aphthoid lesions, on the basis of which the effectiveness and safety of pharmacological substances and physical methods such as the use of laser can be proven.

 
  • Literatur

  • 1 S2k-Leitlinie Diagnostik und Therapieoptionen von Aphthen und aphthoiden Läsionen der Mund-und Rachenschleimhaut, AWMF-Registernummer: 007-101, Stand: November 2016, gültig bis: November 2019, https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/007-101.html, letzter Zugriff am 01.11.2018
  • 1 Kramer IR, Pindborg JJ, Bezroukov V. et al. Guide to epidemiology and diagnosis of oral mucosal diseases and conditions. World Health Organization. Community Dent Oral Epidemiol 1980; 8: 1-26
  • 2 Majorana A, Bardellini E, Flocchini P. et al. Oral mucosal lesions in children from 0 to 12 years old: ten years̛ experience. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endodod 2010; 110: 13-18
  • 3 Hornstein OP. Aphthen und aphthoide Läsionen der Mundschleimhaut. HNO 1998; 2: 102-111
  • 4 Jurge S, Kuffer R, Scully C. et al. Mucosal disease series. Number VI. Recurrent aphthous stomatitis. Oral Dis 2006; 12: 1-21
  • 5 Chattopadhyay A, Chatterjee S. Risk indicators for current aphthous ulcers among adults in the US. Community Dent Oral Epidemiol 2007; 35: 152-159
  • 6 Reichart PA. Oral mucosal lesions in a representative cross-sectional study of aging Germans. Community Dent Oral Epidemiol 2000; 28: 390-398
  • 7 Kleinman DV, Swango PA, Pindborg JJ. Epidemiology of oral mucosal lesions in United States schoolchildren: 1986-1987. Community Dent Oral Epidemiol 1994; 22: 243-253
  • 8 Shohat-Zabarski R, Kalderon S, Klein T. et al. Close association of HLA-B51 in persons with recurrent aphthous stomatitis. Oral Surg Oral Med Oral Pathol 1992; 74: 455-458
  • 9 Scully C, Porter S. Oral mucosal disease: recurrent aphthous stomatitis. Br J Oral Maxillofac Surg 2008; 46: 198-206
  • 10 International study group for Behcet̛s disease. Criteria for diagnosis of Behcet̛s disease. Lancet 1980; 335: 1078-1080
  • 11 International Team for the Revision of the International Criteria for Behçet̛s Disease (ITR-ICBD). The International Criteria for Behçet's Disease (ICBD): a collaborative study of 27 countries on the sensitivity and specificity of the new criteria. J Eur Acad Dermatol Venereol 2014; 28: 338-347
  • 12 Legal S, Behr M, Fanghänel M. et al. Aphthen und aphthoide Läsionen. Dtsch Zahnärztl Z 2013; 68: 264-268
  • 13 http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/013-071l_S2k_Pemphigus_vulgaris_und_bulloeser_Pempghigoid_2014-12.pdf
  • 14 Schmidt E, Goebeler M, Hertl M. et al. S2k guidelines for the treatment of pemphigus vulgaris/foliaceus and bullous pemphigoid. J Dtsch Dermatol Ges 2015; 13: 713-721
  • 15 Altenburg A, Micheli CK, Puttkammer M. et al. Behandlung chronisch-rezidivierender oraler Aphthen. Dtsch Ärztebl Int 2014; 111: 665-673
  • 16 https://www.dgzmk.de/uploads/tx_szdgzmkdocuments/vorlaeuferpeclang.pdf Kunkel M, Hertrampf K. S2k-Leitlinie „Diagnostik und Management von Vorläuferläsionen des oralen Plattenepithelkarzinoms in der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde” (AWMF-Register Nr.007/092; wird aktuell überarbeitet)