CC BY-NC-ND 4.0 · Dtsch Med Wochenschr 2019; 144(06): e42-e50
DOI: 10.1055/a-0714-3835
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

ELITE-Studie – Ernährung, Lebensstil und individuelle Information zur Verhinderung von Schlaganfall, Demenz und Herzinfarkt – Studiendesign und kardiovaskuläre Aufnahmedate

ELITE study – Nutrition, lifestyle and individual information for the prevention of stroke, dementia and heart attack – Study design and cardiovascular status
Stephan Lüders
1   St.-Josefs-Hospital Cloppenburg, Cloppenburg
,
Bastian Schrader
2   Doktorand in der Klinik für Nieren- und Hochdruckerkrankungen der Medizinischen Hochschule Hannover
,
Jörg Bäsecke
1   St.-Josefs-Hospital Cloppenburg, Cloppenburg
,
Hermann Haller
3   Klinik für Nieren- und Hochdruckerkrankungen, MHH Hannover
,
Albrecht Elsässer
4   Universitätsklinik für Innere Medizin – Kardiologie, Herz-Kreislauf-Zentrum Oldenburg
,
Michael Koziolek
5   Klinik für Nephrologie und Rheumatologie, Universität Göttingen
,
Joachim Schrader
1   St.-Josefs-Hospital Cloppenburg, Cloppenburg
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 December 2018 (online)

Zusammenfassung

Einleitung Zur Prävention kardiovaskulärer Risikofaktoren (RF) existieren zahlreiche Empfehlungen von Fachgesellschaften, die sich auf die persönliche Lebensweise von Menschen beziehen (z. B. Ernährung/Diät, körperliche Aktivität, Stressabbau etc.). Die Umsetzung dieser Empfehlungen ist bislang mangelhaft. In der ELITE-Studie sollen in der Region Oldenburger Münsterland prospektiv Daten zu RF, Ernährungsverhalten, körperlicher Aktivität und Lebensqualität erhoben und durch individuelle Information verbessert werden. Gründe für fehlende Umsetzung von Präventionsmaßnahmen sollen erkannt werden.

Methoden Die Studie wird als interventionelle Kohorten-Untersuchung durchgeführt (DRKS-Nr.: 00 006 813; Ethikvotum Universität Göttingen). Bis zu 5000 Personen (mit oder ohne Vorerkrankungen) sollten eingeschlossen werden. Alle Teilnehmer erhalten einen computergenerierten Report ihres persönlichen Risikoprofils mit hieraus resultierenden ausführlichen Empfehlungen, die sich an den aktuellen Leitlinien orientieren. Ergänzend wird empfohlen, den Hausarzt aufzusuchen, um die Befunde zu besprechen und ggf. diagnostische oder therapeutische Maßnahmen einzuleiten. Im Jahresabstand erfolgen über bis zu 5 Jahre Follow-Up-Untersuchungen.

Ergebnisse Bis zum 31.12.2017 wurden 4602 Teilnehmer (mittleres Alter 51,5 (± 15,7) Jahre; 53,7 % weiblich) aufgenommen. Übergewichtig sind 39 % der Teilnehmer, adipös 20,4 %. Häufigster anamnestischer RF ist Bluthochdruck (31,4 %), mittlerer Blutdruck 138,4 ± 16,6/83,0 ± 9,9 mmHg. 2165 (47,0 %) Teilnehmer weisen hypertone Blutdruckwerte auf. Zweithäufigster anamnestischer RF sind Fettstoffwechselstörungen (16,6 %).

Schlussfolgerung Die Häufigkeit von Teilnehmern mit mindestens einem anamnestisch angegebenen kardiovaskulären RF ist sehr hoch (49,5 %; 16,6 % mehrere RF). Die Häufigkeit von RF entspricht anderen epidemiologischen Daten in Deutschland, sodass das ELITE-Kollektiv einen guten Vergleich mit anderen Erhebungen zulässt.

Abstract

Background For the prevention of cardiovascular risk factors (RF) there are numerous recommendations of professional societies, which relate to the personal way of life of individuals (for example nutrition/diet, physical activity, stress reduction etc.). The implementation of these recommendations is so far poor. In the ELITE study, data on RF, nutritional behavior, physical activity and quality of life in the Oldenburger Münsterland region are to be collected prospectively and improved by individual information. Reasons for the lack of implementation of preventive measures should be recognized.

Methods The study is conducted as an interventional cohort study (DRKS-No.: 00 006 813, Ethics vote University of Göttingen). Up to 5000 people (with or without pre-existing RF) are aimed to be included. All participants receive a computer-generated report of their personal risk profile with detailed recommendations based on current guidelines. In addition, it is recommended to visit the family doctor to discuss the findings and, if necessary, initiate diagnostic or therapeutic measures. Every year, follow-up examinations take place for up to 5 years.

Results By 31.12.2017 4602 participants (mean age 51.5 (± 15.7) years, 53.7 % female) were admitted. Overweight were 39 % of the participants, obese 20.4 %. Most frequent anamnestic RF is hypertension (31.4 %), mean blood pressure was 138.4 ± 16.6/83.0 ± 9.9 mmHg. 2165 (47.0 %) participants show hypertensive blood pressure values. The second most frequent anamnestic RF are lipid metabolism disorders (16.6 %).

Conclusion The incidence of participants with at least one cardiovascular RF is very high (49.5 %, 16.6 % multiple RF). The incidence of RF is similar to other epidemiological data in Germany, so the ELITE collective allows a good comparison with other surveys.

 
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