Dtsch Med Wochenschr 2018; 143(19): e178
DOI: 10.1055/a-0721-2563
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55-jähriger, übergewichtiger Patient mit Typ-2-Diabetes

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Publication Date:
25 September 2018 (online)

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55-jähriger, übergewichtiger Patient mit Typ-2-Diabetes

Dtsch Med Wochenschr 2018; 143: 680 – 681

Im dem genannten Beitrag wurden die Abschnitte zum Vorgehen bei ungenügender BZ-Einstellung wie folgt korrigiert:

Sie betreuen einen 55-jährigen übergewichtigen Patienten mit Typ-2-Diabetes. Er hat eine Ernährungsberatung erhalten und es ist ihm auch gelungen, sein Gewicht etwas zu reduzieren. Zusätzlich treibt er in Maßen Sport. Trotzdem war eine Behandlung mit Metformin nötig. Nach 4 Monaten liegt der HbA1c-Wert bei 8,5 %, die NBZ-Werte schwanken um 150 mg/dl. Wie gehen Sie vor?
Antwort

Weiterhin versuchen, durch Gewichtsreduktion und körperliches Training eine bessere Einstellung zu erreichen. Zusätzlich wird jedoch eine Steigerung der medikamentösen Behandlung notwendig sein.

Kommentar

Vorgehen bei ungenügender BZ-Einstellung unter Metformin bei Typ-2-Diabetes nach Empfehlungen der DDG/DGIM:

  • Insulin-Monotherapie oder

  • Zweifachkombination (vorzugsweise mit Metformin):

    • DPP-4-Inhibitor

    • GLP-1-Rezeptorantagonist

    • Glucosidasehemmer

    • Insulin (meist Verzögerungsinsulin)

    • Pioglitazon

    • Repaglinid (bei eGFR < 25 ml/min))

    • SGLT2-Inhibitor

    • Sulfonylharnstoff

Wenn auch unter einer Kombinationsbehandlung mit zwei oder drei Antidiabetika keine ausreichend gute BZ-Einstellung erfolgt, wie würden Sie dann vorgehen?
Antwort

In dieser Situation ist eine intensivierte Insulin- und Kombinationstherapie notwendig.

Kommentar

Ungenügende BZ-Einstellung bei Zwei- oder Dreifachkombination bei Typ-2-Diabetes:

  • Kombinationsbehandlung zusätzlich zu oralen Antidiabetika (OAD)

  • Intensivierte Insulintherapie

Wie würden Sie eine intensivierte Insulin- und Kombinationstherapie durchführen?
Antwort

Weiterführen der Therapie mit OAD, zusätzlich am späten Abend Insulin (Bedtime-Insulin).

Kommentar

Kombinationsbehandlung des Typ-2-Diabetes mit OAD und Insulin:

  • Weiterführen der OAD-Therapie

  • zusätzlich: lang wirksames Basalinsulin oder Insulinanalogon (Glargin)