Bei jungen, nicht komorbiden Patienten mit einer akuten kalkulösen Cholezystitis ist die laparoskopische Cholezystektomie Methode der ersten Wahl. Bei Hochrisikopatienten stellt die bildgestützte perkutane Katheterdrainage eine Alternative dar. Die CHOCOLATE-Studie wurde vorzeitig abgebrochen, weil die Gallenblasenentfernung auch in dieser Patientengruppe mit weniger Komplikationen assoziiert war als die Kathetertherapie.