Handchirurgie Scan 2018; 07(03): 231-242
DOI: 10.1055/a-0800-7869
CME-Fortbildung
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Freie Fibulatransplantation zur knöchernen Rekonstruktion an der oberen Extremität

Teil 2 – Postoperatives Monitoring, Komplikationen, Prognose und Begutachtung
Ariane Asmus
,
Simon Kim
,
Jens-Ingmar Höpfner
,
Arnulf Vogel
,
Karla Vogel
,
Frank Eichenauer
,
Andreas Eisenschenk

Subject Editor: Wissenschaftlich verantwortlich gemäß Zertifizierungsbestimmungen für diesen Beitrag ist Dr. Ariane Asmus, Berlin.
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 January 2019 (online)

Teil 2 dieses Beitrags beinhaltet neben dem postoperativen Management auch die Prognose und Ergebnisbeurteilung. Anhand des eigenen Patientengutes und in Anlehnung an die vorhandenen Bewertungskriterien soll hier ein Vorschlag zur Auswertung der Ergebnisse an der oberen Extremität, insbesondere der radiologischen Beurteilung auch im Vergleich zur aktuellen Literatur dargestellt werden.

Kernaussagen
  • Transplantatfrakturen sind die häufigste Komplikation im Verlauf nach Fibulatransplantationen und liegen bei der oberen Extremität bei ca. 20 %, am Humerus bei bis zu 40 %.

  • Bei einer stabilen Plattenosteosynthese kommt es in geringerem Ausmaß zu Ermüdungsfrakturen, jedoch erfolgt die Ausbildung der Hypertrophie zögerlicher.

  • Ein Verlust der Hautinsel ist mit und ohne Beeinträchtigung der Knochendurchblutung möglich. Komplikationen der Hautinsel entstehen vorwiegend durch falsche Präparation des Septums und falsche Platzierung.

  • Die Konsolidierungsraten nach freier Fibulatransplantation liegen in der Literatur unabhängig von der Ursache der Rekonstruktion für die obere Extremität bei 80 – 97 %.

  • Die schlechtesten Heilungsergebnisse Ergebnisse finden sich nach Osteomyelitis mit 50 – 81 %.

  • Radiologische Beurteilung erfolgt anhand:

    • Knochenheilungsrate und Zeitpunkt der sicheren Heilung,

    • Grad der Knochenhypertrophie des freien, vaskularisierten Knochentransplantats,

    • Grad des Remodelings des transplantierten Knochens,

    • Beurteilung der Transplantate nach einem modifizierten Röntgenbeurteilungsschema nach Weiland.

 
  • Literatur

  • 1 Muramatsu K, Hashimoto T, Tominaga Y. et al. Vascularized Bone Graft for Oncological Reconstruction of the Extremities: Review of the Biological Advantages. Anticancer Res 2014; 34: 2701-2708
  • 2 Siegert JJ, Wood MB. Thrombosed Vascularized Bone Graft: Viability Compared With Conventional Bone Graft. J Reconstr Microsurg 1987; 3: 99-103
  • 3 Pliefke J, Rademacher G, Zach A. et al. Postoperative Monitoring of Free Vascularized Bone Grafts in Reconstruction of Bone Defects. Microsurgery 2009; 29: 401-407
  • 4 Schuind FA, Schoutens A, Noorbergen M. et al. Is Early Bone Scintigraphy A Reliable Method to Assess the Viability of Vascularized Bone Transplants?. J Reconstr Microsurg 1993; 9: 399-403
  • 5 Eisenschenk A, Lautenbach M, Rohlmann A. Freie, vaskularisierte Knochentransplantation im Bereich der Extremitäten. Orthopäde 1998; 27: 491-500
  • 6 Hölzle F, Rau A, Swaid S. et al. Simultanes nichtinvasives Monitoring mit Laser-Doppler-Flussmessung und Gewebespektrometrie bei fasziokutanen Radialislappen und osteokutanen Fibulatransplantaten. Mund Kiefer Gesichtschir 2005; 9: 290-299
  • 7 Wood MB. Upper Extremity Reconstruction by Vascularized Bone Transfers: Results and Complications. J Hand Surg 1987; 12-A: 422-501
  • 8 Hierner R, Täger G, Nast-Kolb D. Die vaskularisierte Knochentransplantation. Unfallchirurg 2009; 112: 405-418
  • 9 Bauer AS, Singh AK, Amanatullah D. et al. Free Vascularized Fibular Transfer With Langenskiöld Procedure for the Treatment of Congenital Pseudarthrosis oft the Forearm. Tech Hand Up Extrem Surg 2013; 17: 144-150
  • 10 Innocenti M, Delcroix L, Romano GF. Epiphyseal Transplant: Harvesting Technique of the Proximal Fibula Based on the Anterior Tibial Artery. Microsurgery 2005; 25: 284-292
  • 11 Rose PS, Shin AY, Bishop AT. et al. Vascularized Free Fibula Transfer for Oncologic Reconstruction of the Humerus. Clin Orthop Relat Res 2005; 438: 80-84
  • 12 Minami A, Kimura T, Matsumoto O. et al. Fracture Through United Vascularized Bone Grafts. J Reconstr Microsurg 1993; 9: 227-232
  • 13 Shammas RL, Avashia YJ, Farjat AE. et al. Vascularized Fibula-Based Physis Transfer: A Follow-Up Study of Longitudinal Bone Growth and Complications. Plast Reconstr Surg Global Open 2017; 5: e1352
  • 14 Taylor GI. The Current Status of Free Vascularized Bone Grafts. Clin Plast Surg 1983; 10: 185-209
  • 15 Höpfner JI. Klinische und radiologische Langzeitergebnisse nach freier, vaskularisierter Knochentransplantation zur Überbrückung großer Defekte der langen Extremitätenknochen. Inaugural-Dissertation. FU Berlin; 2003
  • 16 Bayne CO, Bishop AT, Shin AY. Technique of Harvest of the Free Vascularized Fibula. Tech Hand Up Extrem Surg 2014; 18: 181-188
  • 17 Erdmann D, Giessler GA, Bergquist GEO. et al. Freier Fibulatransfer – Analyse einer Serie von 76 konsekutiven mikrochirurgischen Operationen und Literaturübersicht. Chirurg 2004; 75: 799-809
  • 18 Wolff KD, Hölzle F. Raising of Microvascular Flaps. A Systematic Approach. 2nd. ed. Berlin: Springer; 2005
  • 19 Taylor GI, Corlett RJ, Ashton MW. The Evolution of Free Vascularized Bone Transfer: A 40-Year Experience. Plast Reconstr Surg 2016; 137: 1292-1305
  • 20 Wood MB, Cooney 3rd WP, Irons JrGB. Skeletal Reconstruction by Vascularized Bone Transfer: Indications and Results. Mayo Clin Proc 1985; 60: 729-723
  • 21 Noaman HH. Management of Upper Limb Bone Defects Using Free Vascularized Osteoseptocutaneous Fibular Bone Graft. Ann Plast Surg 2013; 71: 503-509
  • 22 Han CS, Wood MB, Bishop AT. et al. Vascularized Bone Transfer. J Bone Joint Surg 1992; 74-A: 1441-1449
  • 23 Hierner R, Stock W, Wood MB. et al. Der vaskularisierte Fibulatransfer. Unfallchirurg 1992; 95: 152-159
  • 24 Houdek MT, Wagner ER, Bishop AT. et al. Complications and Long-Term Outcomes of Free Fibula Reconstruction Following Resection of a Malignant Tumor in the Extremities. Plast Reconstr Surg 2017; 139: 510e-519e
  • 25 Giessler GA, Bickert B, Sauerbier M. et al. Das freie mikrovaskuläre Fibulatransplantat zur Skelettrekonstruktion nach Tumorresektionen am Unterarm – Erfahrungen aus fünf Fällen. Handchir Mikrochir Plast Chir 2004; 36: 301-307
  • 26 Weiland AJ, Phillips TW, Randolph MA. Bone Grafts: A radiologic, Histologic, and Biomechanical Model Comparing Autografts, Allografts, and Free Vascularized Bone Grafts. Plast Reconstr Surg 1984; 74: 368-379
  • 27 De Boer HH, Wood MB. Bone Changes in the Vascularised Fibular Graft. J Bone Joint Surg 1989; 71-B: 374-378
  • 28 Enneking WF, Dunham W, Gebhardt MC. et al. A System for the Functional Evaluation of Reconstructive Procedures After Surgical Treatment of Tumors of the Musculoskeletal System. Clin Orthop Relat Res 1993; 286: 241-246
  • 29 Bernd L, Sabo D, Zahlten-Hinguranage A. et al. Erfahrungen mit der gefäßgestielten Fibula in der Rekonstruktion von ossären Defekten bei primär malignen Knochentumoren. Orthopäde 2003; 32: 983-993