Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2019; 54(05): 365-375
DOI: 10.1055/a-0808-2548
Kasuistik
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Foudroyante nekrotisierende Fasziitis bei einem 47-jährigen Mann

A Fatal Case of Fulminant Necrotising Fasciitis in a 47-Year-Old Male
Eike Gamon
,
Katharina Rahe
,
Henrik Beckschulze
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Publication Date:
13 May 2019 (online)

Zusammenfassung

Die nekrotisierende Fasziitis ist eine potenziell letale Entzündung des Weichteilgewebes, die sich durch rasant fortschreitende Gewebsnekrosen auszeichnet [1], [2]. Im Folgenden wird ein fulminanter Fall einer nekrotisierenden Fasziitis präsentiert. Nach einem Bagatelltrauma nahm die Infektion einen hochgradigen septischen Verlauf, der trotz maximaler Intensivtherapie und chirurgischer Intervention nicht zu beherrschen war.

Abstract

Necrotising fasciitis (NF) is a rare soft tissue infection characterized by rapid progressive necrosis. Initially patients usually present with nonspecific symptoms like fever, severe pain and skin lesions that progress rapidly. It requires prompt recognition and early treatment with extensive surgical debridement and intravenous antibiotics. Mortality despite adequate therapy is high, ranging between 15 and 46%. NF has previously been reported in literature. Some assumed premorbid conditions associated with NF are diabetes mellitus, chronic kidney injury, adiposity, peripheral artery occlusive disease, arterial hypertension, intravenous drug abuse and immunocompromised state. Here we present a fatal case of NF in a 47-year-old male patient without any comorbidity after minor trauma with a fulminant septic course.

Kernaussagen
  • Ein kurativer Ansatz ist bei der nekrotisierenden Fasziitis nur in der Frühphase der Erkrankung durch eine radikale chirurgische Sanierung möglich. Bei bereits fortgeschrittenem Gewebezerfall ist die Prognose ungünstig.

  • Mögliche Therapieoptionen neben einer begleitenden antibiotischen Therapie (hyperbare Sauerstofftherapie und Immunglobulintherapie) sind nicht für jede Klinik verfügbar. Bei deutlich fortgeschrittenem Krankheitsverlauf sind auch sie nicht mehr effektiv und realisierbar.

  • Wie bei anderen fulminanten Krankheiten sollte versucht werden, suffizientere Scoring-Möglichkeiten zu finden, um betroffene Patienten frühzeitiger zu identifizieren, z. B. anhand der aktuellen Sepsiskriterien bzw. qSOFA.

  • Wünschenswert wäre zudem eine spezifische interdisziplinäre Leitlinie für die Therapie der nekrotisierenden Fasziitis in Deutschland.

  • Darüber hinaus sollten Ärzte und nichtärztliches Personal für dieses seltene Krankheitsbild sensibilisiert werden, um betroffene Patienten schnell erkennen und rechtzeitig eine gerichtete Therapie einleiten zu können.