Zusammenfassung
Ältere Patienten mit chronischen Erkrankungen erhalten zu häufig keine adäquate und
differenzierte Therapie ihrer Osteoporose. Dabei sollte gerade diesen Patienten eine
besondere Aufmerksamkeit zukommen, da deren chronische Erkrankungen wie Herz- und
Niereninsuffizienz und Diabetes mellitus Typ II den Knochenstoffwechsel negativ beeinflussen
und die Frakturrate signifikant erhöhen. Daher ist es unerlässlich, vor Therapieeinleitung
eine gezielte laborchemische Untersuchung durchzuführen, um den gestörten Knochenstoffwechsels
zu beurteilen und geeignete Therapieformen abzuleiten. Eine interdisziplinäre Behandlung
ist angezeigt.
Abstract
In older patients with chronic illnesses, such as heart or renal failure, diabetes
mellitus and hypertension, we should pay particular attention to the possibility of
an undiagnosed osteoporosis. The aforementioned illnesses, due to their pathophysiological
impairment of the bone mineral density, are associated with an increased fracture
rate. Studies show that these patients frequently do not receive an adequate therapy
for osteoporosis. It is critical, therefore, before beginning a specific therapy for
osteoporosis, to undertake a differentiated biochemical investigation as to the cause
of the illness, and to define the relevant deficiencies and surpluses present, in
order to provide an adequate therapy.
Schlüsselwörter
Osteoporose - Knochenstoffwechsel - Komorbidität
Key words
Osteoporosis - Bone remodeling - Comorbidity