Pneumologie 2019; 73(04): 240-243
DOI: 10.1055/a-0830-1524
Fallbericht
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Unterlappenektomie acht Jahre nach Aspiration einer Pinnnadel

Lobectomy of Right Lower Lobe Eight Years after Foreign Body Aspiration
D. Herrmann
1   Thoraxzentrum Ruhrgebiet, Klinik für Thoraxchirurgie, Evangelisches Krankenhaus, Herne
,
J. Volmerig
1   Thoraxzentrum Ruhrgebiet, Klinik für Thoraxchirurgie, Evangelisches Krankenhaus, Herne
,
R. Wolf
2   Thoraxzentrum Ruhrgebiet, Klinik für Pneumologie und Infektiologie, Evangelisches Krankenhaus, Herne
,
G. Neuhaus
1   Thoraxzentrum Ruhrgebiet, Klinik für Thoraxchirurgie, Evangelisches Krankenhaus, Herne
,
M. Schwamborn
2   Thoraxzentrum Ruhrgebiet, Klinik für Pneumologie und Infektiologie, Evangelisches Krankenhaus, Herne
,
S. Ewig
2   Thoraxzentrum Ruhrgebiet, Klinik für Pneumologie und Infektiologie, Evangelisches Krankenhaus, Herne
,
E. Hecker
1   Thoraxzentrum Ruhrgebiet, Klinik für Thoraxchirurgie, Evangelisches Krankenhaus, Herne
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

eingereicht 18. Dezember 2018

akzeptiert 08. Januar 2019

Publikationsdatum:
14. Februar 2019 (online)

Preview

Zusammenfassung

Ein Patient entwickelt 8 Jahre nach Aspiration eines Fremdkörpers Hämoptysen. Die initiale Diagnostik des damals 14-Jährigen erfolgte in der Notaufnahme eines Hauses der Basisversorgung. Von einer Bronchoskopie und einer radiologischen Diagnostik wurde in dem Fall abgesehen.

Bronchoskopisch lässt sich ein Fremdkörper im rechten Unterlappenbronchus darstellen. Aufgrund der entstandenen Vernarbung waren die bronchoskopischen Versuche der Fremdkörper-Bergung frustran. Bei einer chronischen Atelektase des rechten Unterlappens und rezidivierenden bronchopulmonalen Infektionen in den letzten Jahren wurde die Indikation zur Lobektomie gestellt.

Abstract

A young man presented with haemoptysis, eight years after foreign body aspiration. The initial evaluation took place in the emergency department of a general hospital. However, neither chest x-ray nor bronchoscopy were performed.

Bronchoscopy performed in our hospital revealed a foreign body in right lower lobe bronchus. Extraction failed because it was embedded in granulation tissue. The chronic atelectasis of right lower lobe and recurrent bronchopulmonary infections during the last years were the indication for lobectomy.