Angesichts der guten Wundheilung und onkologischen Prognose zählt die die inguinale
Sentinel-Node-Biopsie (SN-Biopsie) mittlerweile in vielen Zentren zur Standardtherapie
des invasiven Plattenepithelkarzinoms der Vulva. Allerdings ist unklar, ob sie auch
bei großen Tumoren vertretbar ist und ob Patientinnen mit SN-Mikrometastasen bzw.
einem unilateralen SN-Befall eine vollständige uni- bzw. bilaterale inguinale Lymphonodektomie
(LNE) erhalten sollten.