PSYCH up2date 2019; 13(05): 395-409
DOI: 10.1055/a-0847-9296
Abhängigkeitserkrankungen

Cannabis, Cannabinoide und Cannabiskonsumstörungen

Eva Hoch
,
Ulrich W. Preuss

Keine Droge führt derzeit zu so intensiven, teilweise leidenschaftlich geführten Diskussionen wie Cannabis. Welche gesundheitlichen und sozialen Risiken birgt die Substanz, wenn sie zu Rauschzwecken gebraucht wird? Dieser Beitrag beschreibt die wichtigsten Cannabinoide, das endogene Cannabissystem sowie mögliche kurz- und langfristige Risiken. Er zeigt zudem psychotherapeutische Behandlungsoptionen von Cannabismissbrauch und -abhängigkeit auf.

Kernaussagen
  • Nahezu 25 Mio. Bürger und Bürgerinnen in der EU nutzen Cannabis zu Rauschzwecken, ca. 3 Mio. von ihnen mit klinisch relevantem Konsum.

  • Das durchschnittliche Verhältnis von THC zu CBD in Cannabisprodukten hat sich im letzten Jahrzehnt sehr stark erhöht. Dadurch steigen möglicherweise die gesundheitlichen Risiken von Cannabis, insbesondere bei vulnerablen Personen.

  • Regelmäßiger und in der Adoleszenz beginnender Cannabiskonsum ist mit einem erhöhten Risiko für psychische Erkrankungen wie Depressionen und Psychosen verbunden, kann aber auch kognitive Fähigkeiten, den Bildungserfolg, die Fahrtüchtigkeit signifikant einschränken.

  • Nach Alkohol ist der Konsum von Cannabis der häufigste Anlass für einen Kontakt mit dem Suchthilfesystem in Deutschland.

  • Ein cannabisspezifisches Entzugssyndrom kann innerhalb von 48 Stunden nach dem Cannabiskonsumstopp auftreten. Es ist i. R. gut behandelbar und klinisch unkompliziert.

  • Wirksame Therapieansätze zur Behandlung von Cannabiskonsumstörungen sind die motivationale Gesprächsführung in Kombination mit kognitiver Verhaltenstherapie.

  • Für Kinder und Jugendliche mit pathologischem Cannabiskonsum wurden auch familientherapeutische Behandlungsansätze entwickelt.

  • Die Behandlungserfolge sind eher moderat: Etwa jeder 4. Therapieteilnehmer ist nach 3 – 4 Monaten noch abstinent.

  • Bisher existieren keine Arzneimittel, die für die Behandlung von Cannabiskonsumstörungen zugelassenen sind.

  • Behandlungsansätze für Menschen mit Cannabiskonsumstörungen und komorbiden Erkrankungen (z. B. Psychosen, affektiven Erkrankungen, Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitäts- oder Persönlichkeitsstörungen) fehlen.



Publication History

Publication Date:
04 September 2019 (online)

Georg Thieme Verlag KG
Stuttgart · New York

 
  • Literatur

  • 1 Hoch E, Petersen K, Thomasius R. Cannabis. In: Batra A, Bilke-Hentsch O. Hrsg. Praxisbuch Sucht: Therapie der Suchterkrankungen im Jugend- und Erwachsenenalter. Stuttgart: Thieme; 2016: 144-151
  • 2 United Nations Office on Drugs and Crime. World Drug Report. Vienna, Austria: United Nations Office on Drugs and Crime; 2018
  • 3 Europäische Beobachtungsstelle für Drogen und Drogenpolitik (EMCDDA). Europäischer Drogenbericht. Trends und Entwicklungen. Portugal: Lissabon; 2019
  • 4 Gomes de Matos E, Atzendorf J, Kraus L. et al. Substanzkonsum in der Allgemeinbevölkerung in Deutschland. Ergebnisse des Epidemiologischen Suchtsurveys 2015. Sucht 2016; 62: 271-283
  • 5 Orth B. Die Drogenaffinität Jugendlicher in der Bundesrepublik Deutschland 2015. Rauchen, Alkoholkonsum und Konsum illegaler Drogen: aktuelle Verbreitung und Trends. BZgA-Forschungsbericht. Köln: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung; 2016
  • 6 Schneider M, Hoch E. Cannabis: Botanische, kulturelle und historische Aspekte. In: Hoch E, Friemel CM, Schneider M. Hrsg. Cannabis: Potenzial und Risiko. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme. Heidelberg: Springer Nature; 2019: 2-3
  • 7 ElSohly MA, Mehmedic Z, Foster S. et al. Changes in cannabis potency over the last 2 decades (1995–2014): Analysis of current data in the United States. Biol Psychiatry 2016; 79: 613-619
  • 8 Gaoni Y, Mechoulam M. Isolation, structure, and partial synthesis of an active constituent of Hashish. J Am Chem Soc 1964; 86: 1646-1647
  • 9 Chandra S, Radwan MM, Majumdar CG. et al. New trends in cannabis potency in USA and Europe during the last decade (2008-2017). Eur Arch Psychiatry Clin Neurosci 2019; 269: 5 doi:10.1007/s00406-019-00983-5
  • 10 Häuser W. Cannabis als Medizin. In Hoch E, Friemel CM, Schneider M, Hrsg. Cannabis: Potenzial und Risiko. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme. Heidelberg: Springer Nature; 2019: 26-31
  • 11 Solowij N, Broyd S, Greenwood L. et al. A randomised controlled trial of vaporised Δ9-tetrahydrocannabinol and cannabidiol alone and in combination in frequent and infrequent cannabis users: acute intoxication effects. Eur Arch Psychiatry Clin Neurosci 2019; 269: 17 doi:10.1007/s00406-019-00978-2
  • 12 Schneider M, Lutz B. Wirkweise von Cannabis: Aufbau und Funktion des Endocannabinoidsystems. In: Hoch E, Friemel CM, Schneider M. Hrsg. Cannabis: Potenzial und Risiko. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme. Heidelberg: Springer Nature; 2019: 3-17
  • 13 Pertwee RG. The diverse CB1 and CB2 receptor pharmacology of three plant cannabinoids: delta9-tetrahydrocannabinol, cannabidiol and delta9-tetrahydrocannabivarin. Br J Pharmacol 2008; 153: 199-215
  • 14 DʼSouza DC, Perry E, MacDougall L. et al. The psychotomimetic effects of intravenous delta-9-tetrahydrocannabinol in healthy individuals: implications for psychosis. Neuropsychopharmacology 2004; 29: 1558-1572
  • 15 Morrison PD, Zois V, McKeown DA. et al. The acute effects of synthetic intravenous Δ9-tetrahydrocannabinol on psychosis, mood and cognitive functioning. Psychol Med 2009; 39: 1607-1616
  • 16 Broyd SJ, van Hell HH, Beale C. et al. Acute and chronic effects of cannabinoids on human cognition: a systematic review. Biol Psychiatry 2016; 79: 557-567
  • 17 Lorenzetti V, Solowij N, Yücel M. The role of cannabinoids in neuroanatomic alterations in cannabis users. Biol Psychiatry 2016; 79: e17-e31
  • 18 Di Forti M, Marconi A, Carra E. et al. Proportion of patients in south London with first-episode psychosis attributable to use of high potency cannabis: a case–control study. Lancet Psychiatry 2015; 2: 233-238
  • 19 Yücel M, Lorenzetti V, Suo C. et al. Hippocampal harms, protection and recovery following regular cannabis use. Transl Psychiatry 2016; 6: e710
  • 20 Osborne AL, Solowij N, Weston-Green K. A systematic review of the effect of cannabidiol on cognitive function: relevance to schizophrenia. Neurosci Biobehav Rev 2017; 72: 310-324
  • 21 Englund A, Morrison PD, Nottage J. et al. Cannabidiol inhibits THC-elicited paranoid symptoms and hippocampal-dependent memory impairment. J Psychopharmacol 2013; 27: 19-27
  • 22 Zuardi AW, Shirakawa I, Finkelfarb E. et al. Action of cannabidiol on the anxiety and other effects produced by delta 9-THC in normal subjects. Psychopharmacology (Berl) 1982; 76: 245-250
  • 23 Bundesministerium für Gesundheit (BMG). Drogen- und Suchtbericht. Im Internet: Accessed April 17, 2019 at: https://www.drogenbeauftragte.de/fileadmin/dateien-dba/Drogenbeauftragte/Drogen_und_Suchtbericht/pdf/DSB-2018.pdf
  • 24 Friemel CM, Schneider M, Lutz B, Hermann D, Hasan A, Kambeitz J, Hoch E. Kognition. In: Hoch E, Friemel CM, Schneider M. Hrsg. Cannabis: Potenzial und Risiko. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme. Heidelberg: Springer Nature; 2019: 66-95
  • 25 Meier MH, Caspi A, Ambler A. et al. Persistent cannabis users show neuropsychological decline from childhood to midlife. Proc Natl Acad Sci U S A 2012; 109: E2657-E2664
  • 26 Rogeberg O. Correlations between cannabis use and IQ change in the Dunedin cohort are consistent with confounding from socioeconomic status. Proc Natl Acad Sci U S A 2013; 110: 4251-4254
  • 27 Gorey C, Kuhns L, Smaragdi E. et al. Age-related differences in the impact of cannabis use on the brain and cognition: a systematic review. Eur Arch Psychiatry Clin Neurosci 2019; 269: 37-58
  • 28 Hoch E, von Keller R, Schmieder S, Friemel CM, Hermann D, Bonnet U, Preuss U, Schneider M. Affektive Störungen und Angststörungen. In: Hoch E, Friemel CM, Schneider M. Hrsg. Cannabis: Potenzial und Risiko. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme. Heidelberg: Springer Nature; 2019: 213-232
  • 29 Scott JC, Slomiak ST, Jones JD. et al. Association of cannabis with cognitive functioning in adolescents and young adults: A systematic review and meta-analysis. JAMA Psychiatry 2018; 75: 585-595
  • 30 Large M, Sharma S, Compton MT. et al. Cannabis use and earlier onset of psychosis: a systematic meta-analysis. Arch Gen Psychiatry 2011; 68: 555-561
  • 31 Schneider M, Friemel C, Schäfer M, Storr M, Hoch E. Somatische Folgen. In: Hoch E, Friemel CM, Schneider M. Hrsg. Cannabis: Potenzial und Risiko. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme. Heidelberg: Springer Nature; 2019: 95-129
  • 32 Volkow ND, Baler RD, Compton WM. et al. Adverse health effect of marijuana use. N Engl J Med 2014; 370: 2219-2227
  • 33 European Monitoring Centre for Drugs and Drug Addiction (EMCDDA). Treatment of cannabis-related Disorders in Europe. Luxembourg: Publications Office of the European Union; EMCDDA Insights No 17; 2015
  • 34 Calabria B, Degenhardt L, Briegleb C. et al. Systematic reviews of prospective studies investigating “remission” from amphetamine, cannabis, cocaine and opioid dependence. Addict Behav 2010; 35: 741-749
  • 35 Lac A, Luk JW. Testing the amotivational syndrome: marijuana use longitudinally predicts lower self-efficacy even after controlling for demographics, personality, and alcohol and cigarette use. Prev Sci 2018; 19: 117-126
  • 36 Dilling H, Mombour W, Schmidt M. Hrsg. ICD-10. Kapitel V (F) Klinisch-diagnostische Leitlinien. 9. Aufl.. Bern: Huber; 2013
  • 37 American Psychiatric Association. Diagnostic and statistical manual of mental disorders. 5th ed. Washington, DC: American Psychiatric Association; 2013
  • 38 Copeland C, Frewen A, Elkin K. Management of Cannabis Use Disorder and related Issues: a Clinicianʼs Guide. University of New South Wales, Sydney: National Cannabis Prevention and Information Centre; 2009
  • 39 Montanari L, Guarita B, Mounteney J. et al. Cannabis Use among People Entering Drug Treatment in Europe: A Growing Phenomenon?. Eur Addict Res 2017; 23: 113-121
  • 40 Stephens RS, Roffman R, Fearer S. et al. The marijuana check-up: Promoting change in ambivalent marijuana users. Addiction 2007; 102: 947-957
  • 41 Miller W. Motivational Interviewing with Problem Drinkers. Behav Cogn Psychother 1983; 11: 147-172 doi:10.1017/S0141347300006583
  • 42 Miller WR, Rollnick S. Motivational Interviewing: Preparing People for Change. New York: Guilford Press; 2002
  • 43 Davis ML, Powers MB, Handelsman P. et al. Behavioral therapies for treatment-seeking cannabis users: A meta-analysis of randomized controlled trials. Eval Health Prof 2015; 38: 94-114
  • 44 Gates PJ, Sabioni P, Copeland J. et al. Psychosocial interventions for cannabis use disorder. Cochrane Database Syst Rev 2016; (05) CD005336 DOI: 10.1002/14651858.CD005336.pub4.
  • 45 Walther L, Gantner A, Heinz A. et al. Evidence-based treatment options in cannabis dependency. Dtsch Arztebl Int 2016; 113: 653-659
  • 46 Nielsen S, Gowing L, Sabioni P. et al. Pharmacotherapies for cannabis dependence. Cochrane Database Syst Rev 2019; (01) CD008940 DOI: 10.1002/14651858.CD008940.pub3.
  • 47 Hoch E, Bonnet U, Thomasius R. et al. Risiken bei nichtmedizinischem Gebrauch von Cannabis. Dtsch Arztebl Int 2015; 112: 271-278
  • 48 Thomasius R, Stolle M. Diagnostik und Behandlung psychischer Störungen durch Cannabis. Psychiatrie und Psychotherapie up2date 2008; 2: 225-241
  • 49 Görgen W, Hartmann R, Oliva H. Frühintervention bei erstauffälligen Drogenkonsumenten – FreD. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung. Forschungsbericht 299, Sozialforschung. Bonn: Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung; 2003
  • 50 Baldus C, Kindermann SS, Stappenbeck J, Reis O, Thomasius R. CAN Stop: Psychoedukation und Rückfallprävention für junge Menschen mit problematischem Cannabiskonsum – Entwickung und Evaluation eines Gruppenbehandlungsprogramms: Abschlussbericht an das Bundesministerium für Gesundheit (BMG). Hamburg: DZSKJ; 2011
  • 51 Liddle HA. Multidimensional Family Therapy for adolescent Cannabis Users. Cannabis Youth Treatment (CYT) Series, Volume 5. Rockville, MD: Center for Substance Abuse Treatment, Substance Abuse and Mental Health Services Administration; 2002
  • 52 Tossmann P, Jonas B, Rigter H. Multidimensionale Familientherapie (MDFT) bei cannabisbezogenen Störungen. Sucht 2012; 58: 157-166
  • 53 Tossmann HP, Jonas B, Tensil MD. et al. A controlled trial of an internet-based intervention program for cannabis users. Cyberpsychol Behav Soc Netw 2011; 14: 673-679
  • 54 Tossmann HP, Kasten L. Realize it. Abschlussbericht des Bundestransfers. 2010. Im Internet (Abschlussbericht.pdf): Accessed August 13, 2019 at: http://www.drogenbeauftragte.de/fileadmin/dateien-dba/DrogenundSucht/Illegale_Drogen/Cannabis/Downloads/Realize_it-Transfer
  • 55 Hoch E, Bühringer G, Pixa A. et al. CANDIS treatment program for cannabis use disorders: Findings from a randomized multi-site translational trial. Drug Alcohol Dependence 2014; 134: 185-193
  • 56 Hoch E, Zimmermann P, Henker J. et al. Modulare Therapie von Cannabisstörungen. Das CANDIS-Programm. Göttingen: Hogrefe; 2011
  • 57 Hoch E, Noack R, Henker J. et al. Efficacy of a targeted cognitive-behavioral treatment program for cannabis use disorders (CANDIS). Eur Neuropsychopharmacol 2012; 22: 267-280
  • 58 Neumann M, Bühringer G, Hoefler M. et al. Is cannabis use treatment also indicated for patients with low to moderate polysubstance use?. Eur Addict Res 2018; 24: 79-87