Zusammenfassung
Einleitung Die Untersuchung diente der Erhebung der Versorgungssituation in der neurologisch-neurochirurgischen
Frührehabilitation (NNFR) in den Bundesländern Niedersachen (NDS) und Bremen (HB).
Methodik Zur Untersuchung wurden alle Anmeldungen aus Akutkliniken zur NNFR in NDS / HB innerhalb
einer Periode von zwei Wochen jeweils im November 2015 und 2016 erfasst und über einen
weiteren Beobachtungszeitraum von sechs Wochen der Anteil der davon aufgenommenen
Patienten ermittelt. Ebenso wurde ermittelt, welche Faktoren eine Aufnahme zur NNFR
in NDS oder HB begünstigen bzw. erschweren.
Ergebnisse Nur 45 % der angemeldeten Patienten konnten in einer Frührehabilitationseinrichtung
in NDS / HB aufgenommen werden. Eine Aufnahme wurde deutlich durch das Vorhandensein
isolierungspflichtiger Keime erschwert. Insgesamt nur 21 % der mit Problemkeimen besiedelten
Patienten konnten aufgenommen werden, bei MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus
aureus) waren es sogar nur 13 %. Nachteilig wirkten sich ebenfalls eine Dialysepflicht
(20 %), die Hauptdiagnosen Polyneuropathie / Guillain-Barré-Syndrom (GBS) (33 %) und
hypoxischer Hirnschaden (37 %) aus, ebenso das Vorhandensein einer Beatmungspflicht
(37 %). Eine leicht überdurchschnittliche Aufnahmewahrscheinlichkeit hatten Patienten
mit den Hauptdiagnosen Subarachnoidalblutung (52 %) oder Hirninfarkt (51 %). Kaum
Einfluss auf die Aufnahmewahrscheinlichkeit hatten die Faktoren Alter, Wert des Frührehabilitations-Barthelindex
(FRB), Monitorpflicht, Vorhandensein einer Trachealkanüle, Dysphagie, Orientierungs-
oder Verhaltensstörung, alle anderen Hauptdiagnosen und Anzahl der Anmeldungen in
einer oder mehreren Frührehabilitationskliniken.
Schlussfolgerung Die wohnortnahe NNFR für Patienten aus NDS / HB war in mehr als der Hälfte der Fälle
nicht möglich. Die Studie sollte Anlass für eine differenzierte Betrachtung der aktuellen
Versorgungsstrukturen im Bereich der NNFR in NDS und HB sein.
Abstract
Introduction We analyzed the delivery of healthcare services among patients in neurological and
neurosurgical early rehabilitation programmes in the German states of Lower Saxony
and Bremen.
Methods Patients´applications and admissions for neurological and neurosurgical early rehabilitation
in Lower Saxony and Bremen were recorded during a period of two weeks both in November
2015 as well as 2016. The proportion of patients admitted to early rehabilitation
within a six-week-period after disease onset was calculated. In addition, factors
influencing the probability of admission were investigated.
Results Only 45 % of all patients transferred from a primary neurological / neurosurgical
unit to an early rehabilitation facility in Lower Saxony / Bremen were successfully
admitted. The probability of admission fell when patients were colonized with multi-drug
resistant bacteria (21 % in comparison), in particular Methicillin-resistant Staphylococcus
aureus (MRSA) with an admission rate of only 13 %. Deleterious effects were also observed
in patients dependent on hemodialysis (20 %), or those with a primary diagnosis of
polyneuropathy / Guillain-Barré-Syndrome (33 %) or hypoxic brain damage (37 %), as
well as patients on mechanical ventilation (37 %). Patients had a higher probability
of being admitted with the primary diagnoses of subarachnoid hemorrhage (52 %) or
stroke (51 %). Age, Early Rehabilitation Index (ERI), monitoring, presence of tracheostomy,
dysphagia, orientation or behavioral disturbances had no influence on the probability
of admission, as well as other primary diagnoses or the number of admissions in one
or more rehabilitation centers.
Conclusion Over one-half of the patients applying for admission to neurological / neurosurgical
early rehabilitation facilities in Lower Saxony and Bremen were not admitted. Apparently,
the capacity of early rehabilitation treatment in these two German states is not optimal.
Schlüsselwörter
Versorgungsforschung - neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation
Key words
healthcare provision - neurological and neurosurgical early rehabilitation