Das US-amerikanische Neonatal Resuscitation Program (NRP) hat unlängst seine Empfehlung
zur Versorgung von Mekonium-bedeckten Neugeborenen, die keine normale Vitalität aufweisen,
geändert. Demnach soll auf ein routinemäßiges endotracheales Absaugen verzichtet werden.
A. Chiruvolu et al. untersuchten nun, welche Auswirkungen dieser Paradigmenwechsel
hat.