Augenheilkunde up2date 2019; 9(04): 363-373
DOI: 10.1055/a-0894-7332
Katarakt und refraktive Chirurgie
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Presbyopiekorrektur mittels Linsensystemen

Presbyopia Correction with Intraocular Lenses
Michael C. Knorz
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Publication Date:
19 November 2019 (online)

Zusammenfassung

Die Akkommodationsfähigkeit der Linse nimmt mit dem Alter ab; eine vollständige chirurgische Wiederherstellung ist derzeit jedoch noch nicht möglich. Durch moderne Intraokularlinsen kann allerdings der weitgehende Verzicht auf eine Brillenkorrektur erreicht werden.

Abstract

Surgical correction of presbyopia can be performed by refractive lens exchange, replacing the lens with a monofocal, a multifocal or an extended-depth-of-focus (EDOF) intraocular lens (IOL). Option 1, a monofocal IOL, must be combined with monovision, otherwise presbyopia cannot be corrected. Monovision in this context means one eye for distance and one eye targeted for − 1.5 D. With this concept glasses are still required for near (30 – 40 cm) and for driving, but intermediate distances and everyday life is usually possible without glasses. Option 2, a multifocal IOL, results in spectacle independence. Current multifocal IOL typically use three foci and are therefore called trifocal IOL. Distance vision and near vision are typically good, intermediate vision still acceptable but lower than distance and near, resulting in occasional problems while working on a computer. Option 3, EDOF-IOL, provide good distance and intermediate vision without glasses but near vision typically requires reading glasses.

Kernaussagen
  • Eine vollständige Wiederherstellung der Akkommodation ist derzeit noch nicht möglich.

  • Durch moderne Intraokularlinsen IOL kann allerdings der weitgehende Verzicht auf eine Brillenkorrektur erreicht werden.

  • Monofokale IOL mit Monovision ermöglichen den teilweisen Verzicht auf eine Brille im Alltag, Fern- und Lesebrille sind jedoch weiterhin erforderlich.

  • Trifokale IOL ermöglichen den vollständigen Verzicht auf eine Brille, führen jedoch bei einem Teil der Patienten zu einer Verschlechterung des Sehvermögens bei Dämmerung und Nacht.

  • Trifokale IOL sind indiziert, wenn viel im Nahbereich ohne Brille gearbeitet und gelesen werden soll (Bücher etc.) bzw. die maximale Brillenfreiheit erreicht werden soll.

  • Extended-Depth-of-Focus-Intraokularlinsen (EDOF-IOL) sind vorzuziehen für die Patienten, die im mittleren Bereich arbeiten (Computer, Tablet etc.) und wenig konventionelle Bücher lesen und/oder eine Lesebrille zum Lesen akzeptieren.