Zusammenfassung
Hintergrund Genetische Aortenerkrankungen wie das Marfan- oder Loeys-Dietz-Syndrom umfassen ein
relativ kleines, jedoch wichtiges kardiovaskuläres Patientenkollektiv. Die betroffenen
Patienten unterscheiden sich durch diverse Phänotypen, haben jedoch alle bereits in
jungem Alter ein sehr hohes Risiko für ein akutes Aortensyndrom. Sowohl in der Akutsituation
als auch im Rahmen der Vorsorge ist die Schnittbildgebung unverzichtbar. In diesem
Übersichtsartikel stellen wir die häufigsten genetischen Aortenerkrankungen und die
für sie empfohlene Bildgebung vor. Darüber hinaus geben wir einen Ausblick auf moderne
Methoden zur Erfassung der Hämodynamik bei Aortenerkrankungen.
Methode Diese Übersichtsarbeit basiert auf der Kombination publizierter Expertenmeinungen
sowie den klinischen Standards unseres auf Aortenerkrankungen spezialisierten Zentrums.
Ergebnisse und Schlussfolgerungen Die radiologische Bildgebung ist zentraler Bestandteil der initialen Diagnosestellung
und Verlaufskontrolle genetischer Aortenerkrankungen und unterscheidet sich in Abhängigkeit
der Grunderkrankung. Durch Kenntnis der Besonderheiten genetischer Aortenerkrankungen
und der empfohlenen Bildgebungstechniken trägt der Radiologe wesentlich zur optimalen
Patientenbetreuung bei. Die genaue Vermessung der Aortendiameter beeinflusst maßgeblich
den interdisziplinären Beschluss eines prophylaktischen chirurgischen Aortenersatzes.
Moderne Bildgebungstechniken wie die 4D-Fluss-MRT und die Pulswellengeschwindigkeit
haben das Potenzial, die individualisierte Risikostratifizierung bei Patienten mit
genetischen Aortenerkrankungen zu verbessern.
Kernaussagen:
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Patienten mit genetischen Aortenerkrankungen haben bereits in jungem Alter ein erhöhtes
Risiko für vaskuläre Komplikationen wie das akute Aortensyndrom.
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Die Schnittbildgebung ist sowohl in der Akutsituation als auch im Rahmen der Vorsorge
unverzichtbar.
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Die empfohlenen Zeitabstände und die Zielorgane für bildgebende Verlaufsuntersuchungen
unterscheiden sich in Abhängigkeit von der Aggressivität der genetischen Aortenerkrankung.
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Die CT-Angiografie sollte nur in der Akutsituation oder in der präoperativen bzw.
präinterventionellen Therapieplanung eingesetzt werden.
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Im Rahmen der Vorsorge empfiehlt sich die native MR-Angiografie der Aorta.
Zitierweise
Key words
genetic aortic syndrome - Loeys-Dietz-syndrome - Ehlers-Danlos-syndrome - Marfan-syndrome