Zusammenfassung
Trotz der Dominanz der farbkodierten Duplexsonographie in der Diagnostik der
Phlebologie gibt es weiterhin Fragestellungen, bei denen klassische Verfahren
der phlebologischen Funktionsdiagnostik eine wichtige Rolle bei der
Therapieentscheidung spielen.
Während die farbkodierte Duplexsonographie detallierten Aufschluss über die
Kaliber und die Refluxsituation des Venensysthems liefern kann, ist sie jedoch
nicht in der Lage, eine abschließende Aussage zur Hämodynamik zu treffen. Hierzu
dient die venöse Funktionsdiagnostik und als Referenzverfahren insbesondere die
invasive Phlebodynamometrie (PDM).
Das Ziel dieses dreiteiligen Artikels besteht darin, die praktische Anwendung der
klassischen Verfahren zur phlebologischen Funktionsdiagnostik im klinischen
Rahmen zu demonstrieren und die Aussagekraft der entsprechend erhobenen Daten zu
erläutern. In diesem dritten Teil wird entsprechend die
Venenverschlussplethysmographie (VVP) beschrieben. Sie spielt aufgrund der
Möglichkeit der Bestimmung von venöser Kapazität, venösem Ausstrom und
arteriellem Einstrom eine Rolle in der Diagnostik der Varikosis, der tiefen
Beinvenenthrombose und der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit. Direkte
Aussagen zur Hämodynamik können mit Hilfe dieser Methode jedoch nicht getroffen
werden.
In vorherigen Ausgaben der „Phlebologie“ wurden bereits die digitale
Photoplethysmographie (D-PPG) und die PDM vorgestellt.
Die praktische Anwendung der D-PPG, der PDM und der VVP ist prinzipiell nicht
schwer. Für die Durchführung wird jedoch geschultes Personal benötigt, um
Anwendungs- und Messfehler zu vermeiden.
Abstract
Duplex ultrasound (DUS) is currently the most important method concerning the
assessment of venous disease. In many cases it has replaced conventional methods
that where designed for venous functional diagnostics. But still, there are some
medical questions that can only be answered by data collected in connection with
classic tests of venous functional diagnostics. For example, DUS can give you
detailed information about venous diameter and venous reflux. But it cannot give
you adequate information about venous pressure. So when it comes to questions
concerning venous pressure, you depend on venous functional diagnostics. Within
this context, direct venous pressure measurement (DVPM) is the most important
method. The aim of this three-part article is to demonstrate the practical use
of all classic methods of venous functional diagnostics in a clinical setting
and to point out what conclusions can be made based on collected data. In this
third part, we present venous occlusion plethysmography (VOP). By the use of VOP
you can quantify venous capacity, venous drainage and arterial inflow.
So this method plays a role in the diagnostic algorithm of varicose veins, deep
vein thrombosis and peripheral obstructive arterial disease.
Previous issues focused on digital photoplethysmography (D-PPG) and DVPM.
D-PPG, DVPM and VOP can be performed easily by trained medical staff and despite
the dominance of DUS, these classic methods still play a role in the assessment
of venous disease.
Schlüsselwörter
Venöse Funktionsdiagnostik - Venenverschlussplethysmographie
Key words
Venous functional diagnostics - venous occlusion plethysmography