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Sekundäre Ursachen der Fettleber sollten erkannt werden, da für diese oftmals Therapieoptionen bestehen. Sekundäre
Ursachen einer Fettleber umfassen eine Hepatitis-C-Virusinfektion (HCV-Infektion),
endokrinologische Erkrankungen, ernährungs- und darmassoziierte Erkrankungen sowie
genetische Leber- und Stoffwechselerkrankungen. Medikamente können ebenfalls eine
Fettleber hervorrufen. Die primäre Fettleber ist durch das Auftreten einer Steatosis
hepatis ohne relevanten Alkoholkonsum oder andere Ursachen einer sekundären Fettleber
definiert. Sie tritt gehäuft bei Patienten mit metabolischem Syndrom auf (hepatische
Manifestation des metabolischen Syndroms).
Basisdiagnostik umfasst die Abklärung eines metabolischen Syndroms sowie den Ausschluss eines relevanten
Alkoholkonsums.
Weiterführende Diagnostik erfolgt als Stufendiagnostik, bei der zunächst eine HCV-Infektion und Hypothyreose
abgeklärt und Steatose-induzierende Medikamente abgefragt werden. Im nächsten Schritt
sollten diagnostische Tests für Morbus Wilson, Hämochromatose, Zöliakie sowie Fettstoffwechselstörungen
erfolgen. Eine erweiterte endokrinologische Abklärung sollte erwogen und bei weiterhin
unklarer Ursache eine Leberbiopsie angestrebt werden.
Häufige genetische Polymorphismen bei Fettlebererkrankung wurden in verschiedenen Genen wie PNPLA3, TM6SF2 und MBOAT7 identifiziert und begünstigen
die Entwicklung und Progression einer Fettlebererkrankung bei unterschiedlichen Ätiologien
wie metabolischem Syndrom, alkoholischer Lebererkrankung und HCV-Infektion. Dabei
wirken diese Varianten additiv.
Therapie bei sekundären Fettlebererkrankungen kann ein Fortschreiten der Fettlebererkrankung verhindern. Für eine Reihe sekundärer
Ursachen existieren zielgerichtete Therapien.
Abstract
Secondary causes of fatty liver disease are important to recognize since specific
therapy options are available for some of these causes. Common causes of secondary
fatty liver disease comprise hepatitis C virus infection (HCV), endocrinological diseases,
nutritional and intestinal diseases as well as genetic liver and metabolic diseases.
Certain drugs may also predispose to the development of fatty liver disease. Primary
fatty liver disease, also known as non-alcoholic fatty liver disease (NAFLD) is defined
by the presence of steatosis hepatis without relevant alcohol consumption or other
causes of secondary fatty liver disease. NAFLD occurs more frequently in patients
with metabolic syndrome and thus can be seen as the hepatic manifestation of the metabolic
syndrome.
Therefore, presence of features of the metabolic syndrome should be assessed in all
patients with fatty liver disease. Furthermore, alcohol consumption should be determined
to rule out alcoholic liver disease (ASH). Further diagnostic work up for secondary
causes of fatty liver disease should include screening for HCV infection, for hypothyroidism
and for drugs associated with steatosis development. In a next step screening for
Wilson’s disease, hemochromatosis, celiac disease and lipid metabolism disorders should
be performed. An extended endocrinological workup and a liver biopsy should be considered
if the etiology of fatty liver disease remains unclear.
Common genetic polymorphisms have been identified in several genes, such as PNPLA3,
TM6SF2 and MBOAT7, which may promote the development and the progression of fatty
liver disease irrespective of the underlying etiology (e. g. metabolic syndrome, ASH
or HCV). The risk variants in these genes have additive effects on steatosis development
and diseases progression towards fibrosis and cirrhosis. The diagnosis of secondary
causes of fatty liver disease may allow for therapeutic intervention and prevent disease
progression. Accordingly, secondary causes of fatty liver disease should be considered
during the diagnostic workup of NAFLD patients.
Schlüsselwörter
NAFLD - metabolisches Syndrom - Hepatitis-C-Virusinfektion - Zöliakie - Fettleberassoziierte
Genvarianten
Key words
NAFLD - metabolic syndrome - hepatitis C virus infection - celiac disease - gene variants
associated with fatty liver