Orthopädie und Unfallchirurgie up2date 2020; 15(04): 323-343
DOI: 10.1055/a-0966-4129
Grundlagen

Management von Brandverletzungen

Laura Cosima Siegwart
,
Benjamin Ziegler
,
Ulrich Kneser

Thermische Verletzungen können über die lokalen Wunden an der Körperoberfläche hinaus ein lebensbedrohliches, systemisches Krankheitsbild auslösen. Nur durch ein optimales Management können die Möglichkeiten der modernen Verbrennungsmedizin ausgeschöpft und bestmögliche Ergebnisse erzielt werden. Dieser Artikel soll die fachlichen Grundlagen für die erfolgreiche Behandlung thermischer Verletzungen vermitteln und Grundbausteine der heutigen Verbrennungsmedizin beleuchten.

Kernaussagen
  • Die Erstversorgung bei Brandverletzten sollte sich auf die allgemeine Stabilisierung der Vitalfunktionen und den zügigen Transport in die Zielklinik fokussieren.

  • Am Notfallort ist die orientierende Einschätzung der Schwere der thermischen Verletzung mit der Neuner-Regel nach Wallace ausreichend. Zuweisungskriterien erleichtern die Entscheidung für oder gegen den Transport in ein Schwerbrandverletztenzentrum.

  • Die frühzeitige Einleitung eines adäquaten Behandlungskonzeptes optimiert das Outcome der Verletzten.

  • Die Aufnahme Schwerbrandverletzter erfolgt im Schockraum nach einem standardisierten Protokoll durch ein interdisziplinär besetztes Team aus Ärzten und Fachpflege.

  • Die Volumentherapie ist Grundbaustein der initialen Schocktherapie Schwerbrandverletzter. Die kalkulierte Volumentherapie sollte erst in der Zielklinik begonnen und zügig an quantifizierbare, klinische Parameter angeglichen werden.

  • Die frühzeitige Nekrektomie und autologe Rekonstruktion der Körperoberfläche verbessern die Prognose Schwerbrandverletzter. Die tangentiale Nekrektomie und Spalthauttransplantation sind die bevorzugten chirurgischen Methoden zur Wiederherstellung der Körperoberfläche.

  • Das enzymatische Débridement ist eine neue Behandlungsoption zur schonenden Entfernung des Verbrennungseschars bei thermischen Wunden Grad II – III an funktionell und ästhetisch relevanten Körperpartien.

  • Die frühzeitige intensive physio- und ergotherapeutische Beübung sowie psychologische Betreuung und die spezielle Verbrennungsrehabilitation sind integrale Bestandteile der Behandlung Schwerbrandverletzter.



Publication History

Article published online:
04 August 2020

Georg Thieme Verlag KG
Stuttgart · New York

 
  • Literatur

  • 1 Deutsche Gesellschaft für Verbrennungsmedizin e.V. – DGV. Jahresberichte. Im Internet (Stand: 03.01.2020): https://www.verbrennungsmedizin.de/verbrennungsregister/jahresberichte
  • 2 Jeschke MG, Herndon DN. Burns in children: standard and new treatments. Lancet 2014; 383: 1168-1178
  • 3 Jeschke MG, Chinkes DL, Finnerty CC. et al. Pathophysiologic response to severe burn injury. Ann Surg 2008; 248: 387-401
  • 4 Adams HA, Suchodolski K, Ipaktchi R. et al. Die notfall- und intensivmedizinische Grundversorgung des Schwerbrandverletzten. Intens Notfallbehandl 2016; 41: 58-89
  • 5 Deutsche Gesellschaft für Verbrennungsmedizin e.V. – DGV. Behandlung thermischer Verletzungen des Erwachsenen. S2 k-Leitlinie, AWMF-Registernummer 044–001. Im Internet (Stand: 03.01.2020): https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/044-001.html
  • 6 Monstrey S, Hoeksema H, Verbelen J. et al. Assessment of burn depth and burn wound healing potential. Burns J Int Soc Burn Inj 2008; 34: 761-769
  • 7 Salibian AA, Rosario ATD, Severo LAM. et al. Current concepts on burn wound conversion – a review of recent advances in understanding the secondary progressions of burns. Burns J Int Soc Burn Inj 2016; 42: 1025-1035
  • 8 Orgill DP, Piccolo N. Escharotomy and decompressive therapies in burns. J Burn Care Res Off Publ Am Burn Assoc 2009; 30: 759-768
  • 9 Tobiasen J, Hiebert JM, Edlich RF. The abbreviated burn severity index. Ann Emerg Med 1982; 11: 260-262
  • 10 Sorg H, Menger B, Vogt PM. Management von Brandverletzungen. Orthopädie und Unfallchirurgie up2date 2010; 5: 351-370
  • 11 Kerby JD, McGwin J, George RL. et al. Sex differences in mortality after burn injury: results of analysis of the National Burn Repository of the American Burn Association. J Burn Care Res 2006; 27: 452-456
  • 12 ATLS Subcommittee, American College of Surgeonsʼ Committee on Trauma, International ATLS working group. Advanced trauma life support (ATLS®), 9th ed. J Trauma Acute Care Surg 2013; 74: 1363-1366
  • 13 Ziegler B, Hirche C, Horter J. In view of standardization Part 2: Management of challenges in the initial treatment of burn patients in Burn Centers in Germany, Austria and Switzerland. Burns J Int Soc Burn Inj 2017; 43: 318-325
  • 14 Pham TN, Cancio LC, Gibran NS. American Burn Association. American Burn Association practice guidelines burn shock resuscitation. J Burn Care Res Off Publ Am Burn Assoc 2008; 29: 257-266
  • 15 Leitlinien für Thermisch/Chemische Verletzungen – DGV | Deutsche Gesellschaft für Verbrennungsmedizin e.V. Im Internet (Stand: 03.01.2020): https://www.verbrennungsmedizin.de/leitlinien-verletzungen
  • 16 Jadad AR, Browman GP. The WHO analgesic ladder for cancer pain management. Stepping up the quality of its evaluation. JAMA 1995; 274: 1870-1873
  • 17 Singer AJ, Taira BR, Thode HC. et al. The association between hypothermia, prehospital cooling, and mortality in burn victims. Acad Emerg Med Off J Soc Acad Emerg Med 2010; 17: 456-459
  • 18 Deutsche Gesellschaft für Verbrennungsmedizin e.V. – DGV. Erste Hilfe bei Brandverletzungen. Im Internet (Stand: 03.01.2020): https://www.verbrennungsmedizin.de/leitlinien-erste-hilfe-brandverletzungen
  • 19 Williams FN, Herndon DN, Hawkins H. et al. The leading causes of death after burn injury in a single pediatric burn center. Crit Care Lond Engl 2009; 13: R183
  • 20 Fischer S, Kremer T, Horter J. et al. Suprathel® for severe burns in the elderly: Case report and review of the literature. Burns 2016; 42: e86-e92
  • 21 Hirche C, Citterio A, Hoeksema H. et al. Eschar removal by bromelain based enzymatic debridement (Nexobrid®) in burns: A European consensus. Burns 2017; 43: 1640-1653
  • 22 Rosenberg L, Krieger Y, Bogdanov-Berezovski A. et al. A novel rapid and selective enzymatic debridement agent for burn wound management: a multi-center RCT. Burns J Int Soc Burn Inj 2014; 40: 466-474
  • 23 Fischer S, Haug V, Diehm Y. et al. Feasibility and safety of enzymatic debridement for the prevention of operative escharotomy in circumferential deep burns of the distal upper extremity. Surgery 2019; 165: 1100-1105 doi:10.1016/j.surg.2018.11.019
  • 24 Nikkhah D, Booth S, Tay S. et al. Comparing outcomes of sheet grafting with 1 : 1 mesh grafting in patients with thermal burns: a randomized trial. Burns J Int Soc Burn Inj 2015; 41: 257-264
  • 25 Vig K, Chaudhari A, Tripathi S. et al. Advances in skin regeneration using tissue engineering. Int J Mol Sci 2017; 18: E789 doi:10.3390/ijms18040789
  • 26 Capek KD, Sousse LE, Hundeshagen G. et al. Contemporary burn survival. J Am Coll Surg 2018; 226: 453-463