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DOI: 10.1055/a-0977-1993
Inkrementelle klinische Wirksamkeit und Kosteneffizienz von überwachter Physiotherapie zusätzlich zur üblichen medizinischen Versorgung bei Patienten mit Hüft- oder Kniearthrose: 2-Jahres-Ergebnisse der randomisierten kontrollierten MOA-Studie
Incremental Clinical Effectiveness and Cost Effectiveness of Providing Supervised Physiotherapy in Addition to Usual Medical Care in Patients with Osteoarthritis of the Hip or Knee: 2-Year Results of the MOA Randomised Controlled TrialPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
11. September 2019 (online)
Zusammenfassung
Hintergrund
Bei Hüft- und Kniearthrose entwickeln sich die Beschwerden über einen längeren Zeitraum, und ein großer Teil der betroffenen Patienten benötigt einen Gelenkersatz. Die aktuellen Leitlinien [1] empfehlen für die Behandlung im Zeitraum der fortschreitenden Beschwerden primär Physiotherapie.
Bei Uthman et al. [2] ergab ein Übungsprogramm bei Arthrose der unteren Extremität signifikant bessere Ergebnisse als kein Übungsprogramm. Aus Kostenträgersicht ist jedoch nicht nur die klinische Effektivität, sondern auch der Zusammenhang zwischen Kosten und Nutzen zu bewerten.
Bisher liegt noch keine keine Studie zum Zusammenhang zwischen Kosten und Effektivität der verschiedenen Therapieansätze vor. Das Ziel von Kosten-Effektivitätsstudien besteht darin, das Verhältnis zwischen dem klinischen Nutzen und den entstehenden Kosten zu bewerten.
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Literatur
- 1 Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC). S2k-Leitlinie Gonarthrose. (Internet). Stand 18.01.2018. www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/033-004l_S2k_Gonarthrose_2018-01_1.pdf (10.05.2019)
- 2 Uthman OA, van der Windt DA, Jordan JL. et al. Exercise for lower limb osteoarthritis: systematic review incorporating trial sequential analysis and network meta-analysis. BMJ 2013; 347: f5555 . doi:10.1136/bmj.f5555