Während für erwachsene Typ-2-Diabetiker eine Vielzahl oraler und injizierbarer Antidiabetikaklassen
zur Verfügung stehen, haben im Kindes- und Jugendalter lediglich Metformin sowie Insulin
eine Therapiezulassung. Unter Metformin-Monotherapie verschlechtert sich infolge der
Insulinresistenz sowie der abnehmenden Betazellfunktion allerdings häufig die glykämische
Kontrolle. Schützt der GLP-1-Rezeptor-Agonist (GLP-1: Glucagon-like Peptide 1) Liraglutid
hiervor?