Der Krankheitsverlauf bei Colitis ulcerosa (CU) und M. Crohn (MC) unterscheidet sich
teilweise erheblich zwischen den betroffenen Patienten. Verlässliche prognostische
Marker fehlen bislang, wodurch das Krankheitsmanagement deutlich behindert wird. Die
Arbeitsgruppe um Biasci hatte im Vorfeld eine CD8-T-Zell-Genexpressionssignatur zur
Prädiktion beschrieben. Allerdings ist diese Methode zu aufwendig für die klinische
Praxis.