Open Access
CC BY-NC-ND 4.0 · Geburtshilfe Frauenheilkd 2019; 79(10): 1090-1099
DOI: 10.1055/a-1001-9952
GebFra Science
Review/Übersicht
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Update Mammakarzinom 2019 Teil 5 – diagnostische und therapeutische Herausforderungen neuer personalisierter Therapien bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Mammakarzinom

Artikel in mehreren Sprachen: English | deutsch

Authors

  • Manfred Welslau

    1   Onkologie Aschaffenburg, Aschaffenburg, Germany
  • Andreas D. Hartkopf

    2   Department of Obstetrics and Gynecology, University of Tübingen, Tübingen, Germany
  • Volkmar Müller

    3   Department of Gynecology, Hamburg-Eppendorf University Medical Center, Hamburg, Germany
  • Achim Wöckel

    4   Department of Gynecology and Obstetrics, University Hospital Würzburg, Würzburg, Germany
  • Michael P. Lux

    5   Kooperatives Brustzentrum Paderborn, Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Frauenklinik St. Louise, Paderborn, St. Josefs-Krankenhaus, Salzkotten, Germany
  • Wolfgang Janni

    6   Department of Gynecology and Obstetrics, Ulm University Hospital, Ulm, Germany
  • Johannes Ettl

    7   Department of Obstetrics and Gynecology, Klinikum rechts der Isar, Technical University of Munich, Munich, Germany
  • Diana Lüftner

    8   Charité University Hospital, Campus Benjamin Franklin, Department of Hematology, Oncology and Tumour Immunology, Berlin, Germany
  • Erik Belleville

    9   ClinSol GmbH & Co KG, Würzburg, Germany
  • Florian Schütz

    10   Department of Obstetrics and Gynecology, University of Heidelberg, Heidelberg, Germany
  • Peter A. Fasching

    11   Erlangen University Hospital, Department of Gynecology and Obstetrics, Comprehensive Cancer Center Erlangen-EMN, Friedrich-Alexander University Erlangen-Nuremberg, Erlangen, Germany
  • Hans-Christian Kolberg

    12   Department of Gynecology and Obstetrics, Marienhospital Bottrop, Bottrop, Germany
  • Naiba Nabieva

    11   Erlangen University Hospital, Department of Gynecology and Obstetrics, Comprehensive Cancer Center Erlangen-EMN, Friedrich-Alexander University Erlangen-Nuremberg, Erlangen, Germany
  • Friedrich Overkamp

    13   OncoConsult Hamburg GmbH, Hamburg, Germany
  • Florin-Andrei Taran

    2   Department of Obstetrics and Gynecology, University of Tübingen, Tübingen, Germany
  • Sara Y. Brucker

    2   Department of Obstetrics and Gynecology, University of Tübingen, Tübingen, Germany
  • Markus Wallwiener

    10   Department of Obstetrics and Gynecology, University of Heidelberg, Heidelberg, Germany
  • Hans Tesch

    14   Oncology Practice at Bethanien Hospital Frankfurt, Frankfurt, Germany
  • Andreas Schneeweiss

    15   National Center for Tumor Diseases, Division Gynecologic Oncology, University Hospital Heidelberg, Heidelberg, Germany
  • Tanja N. Fehm

    16   Department of Gynecology and Obstetrics, University Hospital Düsseldorf, Düsseldorf, Germany
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

received 24. Juli 2019
revised 04. August 2019

accepted 22. August 2019

Publikationsdatum:
22. Oktober 2019 (online)

Preview

Zusammenfassung

Beim fortgeschrittenen Mammakarzinom sind in den letzten Jahren deutliche Fortschritte erzielt worden, diese fast alle auf dem Gebiet der zielgerichteten Therapie. Pertuzumab und Trastuzumab-Emtansin (T-DM1) konnten beim HER2-positiven Mammakarzinom eingeführt werden. Nun sind weitere Anti-HER2-Therapien in der Entwicklung (z. B. Margetuximab, DS-8201a, Pyrotinib), die weitere Resistenzmechanismen im HER2-Signalweg überwinden können. Auf dem Gebiet des hormonrezeptorpositiven Mammakarzinoms wurden in der Vergangenheit ein mTOR-Inhibitor und CDK4/6-Inhibitoren eingeführt. Nun steht die Einführung des ersten PI3K-Inhibitors bevor, die eine genetische Testung des Tumors auf eine Mutation im Gen PIK3CA mit sich bringen wird. Beim tripel-negativen Mammakarzinom gibt es ebenfalls deutliche Fortschritte: Durch Kombination von Chemo- plus Immuntherapie konnte ein Vorteil für das Gesamtüberleben in einer Subgruppe (Immunzellen PD-L1-positiv) gezeigt werden. Die PARP-Inhibitor-Therapie für HER2-negative Patientinnen mit einer Keimbahnmutation in BRCA1 oder BRCA2 war ebenfalls in einer Subgruppe mit einem verbesserten Gesamtüberleben assoziiert. Diese vielversprechenden, neuen Studienergebnisse werden in dieser Übersichtsarbeit zusammengefasst.